Zugfahrten in Spanien?

5 Antworten

Spanien hat das größte Hochgeschwindigkeitsnetz Europas und ist in Sachen Pünktlichkeit und funktionierende Klimaanlagen gut aufgestellt.

Meine letzten Reisen mit der RENFE liegen schon einige Jahre zurück. Santiago di Compostela-Madrid-Barcelona, Barcelona-Valencia-Madid, Malaga-Cordoba-Sevilla, praktisch alles mit den schnellen AVE-Zügen. Wir warem stets sehr pünktlich unterwegs.

malteabc
Fragesteller

super, danke

Spanien ist kein Entwicklungsland und die Züge stehen den Deutschen grundsätzlich in nichts nach. Das sind ja auch teilweise die gleichen Zugmodelle von Siemens, die auch in Deutschland als ICE fahren.

Beachten musst du jedoch, dass die Strecke relativ lang ist und du das Ticket nach meiner Recherche nicht über die Deutsche Bahn online gebucht werden kann. Wenn man also getrennte Tickets kaufen muss, ist darauf zu achten, dass genug Umsteigezeit vorhanden ist, da man ansonsten bei Verspätungen in die Röhre schaut und ein neues Ticket kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FernandoGF  16.04.2024, 14:49

Danke für deine Antwort. Ich möchte dem nur noch hinzufügen, dass die ICE-Baureihe, die neben der spanischen AVEs in Spanien fãhrt, eine bessere Qualität besitzt, was Bremsen (wg. der dort höheren Reisegeschwindigkeit), Sicherheitssystem (z.B. selbstãndige Fahrt aus brennenden Tunneln) und Klimaanlage (die dort bewährten Hispanocold) angeht. Dazu noch die breite Spur in Spanien.

Spanien ist heute eine Bahnnation auf hohem Niveau mit Hochgeschwindigkeitsstrecken. Ich selber hab da zwar schon Ewigkeiten nicht mehr die Bahn benutzt, aber meine Schwester wollte unlängst vom Nordwesten nach Barcelona und ist dann einfach über Madrid gefahren, weil das am schnellsten und unkompliziertesten ging.

Wenn Du die Reise wirklich genießen willst könntest Du auch München-Genua mit der Bahn fahren, dann eine Fährüberfahrt mit GNV nach Barcelona (ca. 20 Std, 1 Übernachtung) und dann Barcelona-Madrid mit der Bahn.

Wie das mit Fernzügen ist, kann ich nicht sagen. Regionalzüge kommen in Spanien … auch schon mal pünktlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung