Zünden Polenböller wirklich unterschiedlich schnell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei ausländischem Feuerwerk gibt es Qualitätssicherung.

Es ist davon auszugehen das die meisten Artikel Handhabungssicher sind, bei bestimmungsgemäßer Verwendung.

Alle Unfälle die in den Medien kursieren sind zu 99% Anwendungsfehler. Kugelbomben ohne Rohr verwendet oder den Kopf übers Rohr gehalten. Böller möglichst lange in der Hand behalten etc.

Wer etwas anderes behauptet ist Fachlich nicht kompetent genug um so etwas zu behaupten. Er kann mir gerne das Gegenteil beweisen, entsprechende Befähigung vorrausgesetzt.

Jedoch sei gesagt, WECO ist vor ein paar Jahren ein Böller mit Reibekopf durchgerutscht, bei dem ca 5.Kisten von 1000 sofort beim Anzünden hoch gegangen ist.

Man kann aber im Fazit zu Böllern sagen, alles was eine Lunte hat ist sicherer als, alles was einen Reibkopf hat.

Tipp von mir: Es gibt Sturmfeuerzeuge mit arretierbarer Jetflamme. Dieses Feuerzeug an einen Stock gebunden und Böller auf dem Boden liegend angezündet und man hat von vornherein einen Sicherheitsabstand. Wem das noch nicht reicht, der kann auch eine Schutzbrille zum Schutz vor Splittern tragen. Eine andere Möglichkeit:mehrere FP3 mit der Zündschnur nach innen legen und mit einem zerbrochenem China Böller zünden. Das lässt mehr Zeit zum entfernen. Sollte einer nicht hoch gegangen sein, liegen lassen!!

Davor wird immer wieder eindringlich gewarnt. Die Dinger sind unberechenbar, sowohl was die Sprengkraft, als auch was die Reaktionszeit betrifft.

Wenn's zehn Mal gut geht, das elfte Mal nicht, dann möchtest du nicht der Elfte sein.

Merke:
Mit zwei Händen schreibt sich's besser auf unserer Lieblingsplattform als mit einer ;-)

Nexiru  09.12.2012, 12:03

Ihr habt doch alle keine Ahnung... Danke Medien!

SoYellow  05.07.2017, 10:49

Schön von den Medien beeinflussen lassen und den letzten Satz kannste dir auch sparen hälst dich auch für witztig oder?

Nein das ist Blödsinn. Die zünden genauso schnell wie jeder deutsche Böller auch. Die Leute sind halt selber Schuld wenn sie die Böller wie Spielzeug behandeln. Die Polenböller sind auch geprüft blos halt nach polnische Standarts.

Also nicht das gleiche Modell...

Aber der Unterschied zwischen LaBomba und Fp3 small ist riesig.