Zu wenig bzw zu viel Spannung in der Steckdose!

4 Antworten

N und PE müssen eingangsseitig gebrückt sein. Gleiches gilt ausgangsseitig über den eingeschalteten RCD (Fehlerstromschutzschalter, früher: FI). Entsprechend beträgt die Spannung zwischen N und PE 0V. Fehlt nur diese Verbindung, so ist der Neutralleiter im RCD unterbrochen. Entweder fehlerhaft angeklemmt oder das Gerät (Schaltkontakt) ist defekt. Ein Indiz dafür ist, wenn die Spannungen zwischen den drei Außenleitern und dem Schutzleiter je um die 230V~ betragen. Zur Gegenprobe die Spannung am RCD zwischen N-Eingang und N-Ausgang messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Peppie85  25.10.2018, 11:41

ich vermute mal, dass du irgendwo eine unterbrechung im neutralleiter hast. kontrollier das biltte noch mal...

lg, Anna

sofort alle 1#RCD/ 2#sicherungen raus!!!!

Da ist der Neutralleiter unterbrochen das kann dir im günstigen fall nur ein paar bis zu 2/3 deiner Geräte zerstören.

vergleich mal den alten ausgebauten mit dem neuen fi schutzschalter. sind die anschlußbelegungen identisch?

wenn nicht ,weißt du woher die 400v kommen !!

Sorbas48  21.03.2014, 15:10

Das ist ganz einfach, woher die Spannungen kommen. Wenn die Verbindung vom PEN zum Neutralleiter fehlt, dann bildet sich auf Basis der Lastwiderstände die im betreffenden Netz unter Spannung stehen ein neuer (wilder) Nullpunkt. Das kann von einigermaßen ausgewogen bis extrem schieflastig ausfallen und jede neue Last verschiebt das Gefüge.

Es scheint sich hier um eine Neutralpunkt-Punkt Verschiebung zu handeln. Alle Neutralleiterklemmen prüfen