Zu viel Mate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also die generelle Empfehlung lautet, dass man nicht mehr als 400 mg Koffein zu sich nehmen sollte.

Mio Mio Mate hat, laut eigenen Angaben 20 mg Koffein pro 100ml. Der Mio Mio Mate Cola hat lustigerweise sogar nur 10 mg Koffein pro 100ml.

Wenn wir das jetzt mal auf eine 500ml Flasche hochrechnen (5x20) hat die ganze Flasche ein Koffeingehalt von 100 g. Das sind etwa 1,5 oder sogar 1 Kaffee, je nach Stärke, vielleicht auch 2.

Also ich sage mal 1-2 Mio Mio Mate am Tag sind völlig unbedenklich.
Trotzdem sollte man nicht übermäßig davon trinken, denn pro Flasche nimmst du auch knapp 30 g Zucker zu dir. Am Tag sollte man nicht mehr als 50 g zu sich nehmen.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Lucywing
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Ich finds super, dass du dir so Mühe gibst :)

"Ich trinke btw Mio Mio"

Gute Wahl!

Ansonsten: Wenn du eine oder zwei Falschen am Tag trinkst und dich sonst gesund (ich definiere das lieber nicht, weil sonst wieder Diskussionen entstehen) ernährst, sollte alles kein Problem sein... Probier übrigens mal den echten Mate Tee. Schmeckt zwar nicht süß, ist aber ein Wachmacher und viel gesünder als das süße Mate-Getränk.

Steig vielleicht auf echten Mate um und trink nicht diesen Zucker Müll. Schmeckt wahrscheinlich ziemlich gleich und ist um Welten gesünder und man hat das Problem mit zu viel Koffein nicht.

Mate Tee besteht aus Tabak und enthält Nikotin, kein Koffein. Wenn du zuviel trinkst wird dir übel und du hast Unruhe. Im schlechtesten Fall bekommst du Krebs.