Zu strenge Mutter (Schlafenszeiten)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringt es dir wirklich etwas wenn du dich mit anderen Jugendlichen vergleichst? Wenn du deine Mutter mit den Eltern anderer vergleichst? Verbessert dies deine Situation? Nein

Mit 17 war ich in der Ausbildung und hatte auch sozusagen Nachtruhe einzuhalten unter der Woche. Um 21.30 spätestens war ich in meinem Zimmer, gegen 22 Uhr spätestens wurde das Licht gelöscht. Und noch großartig dem Hobby nachgehen oder lesen war um die Uhrzeit nicht mehr drin. Das Haus meiner Eltern, ihre Hausregeln. Ich hatte mich daran zu halten und fertig. So vermied ich unnötigen Stress und hatte zumindest abends meine Ruhe. Ist auch schon gut 20 Jahre her, aber in vielen Familien ist dies durchaus noch immer üblich. Egal welcher Herkunft, welche Verdienststufe die Eltern haben, egal ob alleinerziehend oder nicht, egal ob Einzelkind oder mehrere Kinder im Haushalt leben.

Ihr Heim, ihre Regeln. Du bist noch Schüler? Dann kann ich es erst recht verstehen. Sie will vermeiden das du zu lange wach bist und am folgenden Schultag nix auf die Reihe bringst.

Hör auf dich mit jüngeren Teenagern zu vergleichen. Das bringt dir nix. Und wer weiß, womöglich dürfen sie bei anderen Sachen weniger als du... oder haben irgendwo mehr Verpflichtungen oder den Eltern ists vielleicht sogar absolut schnuppe. Das weiß man nie. Deshalb bringt dir ein Vergleich nix.

Ach, als Argument "andere meines Alters dürfen..."? Sorry, aber solche "Argumente" bringen nie etwas.

Meine Eltern haben mich das schon früh selbst entscheiden lassen. Und ich weiß bis heute wann ich schlafen gehen sollte ;-)

Mach doch einen Kompromiss. Sag ihr, dass du eine Woche selber entscheiden darfst und wenn du (so wach) wie immer bist, darfst dus zukünftig auch entscheiden ;-)

tenniskekz
Fragesteller

Das wäre schön und gut aber meine Mutter findet eh irgendeinen Grund wo ich nicht optimal entschieden hätte (als wäre es unnormal das Jugendliche in meinem Alter auch mal Entscheidungen treffen, die nicht immer die besten sind)

Bin 16 und darf das selbst entscheiden, meine Eltern stört es nicht wenn lange ich wach bleibe, weil sie genau wissen, dass ich vernünftig bin und unter der Woche nicht erst um 2 Uhr schlafen gehe.. Aber das ist schon extrem, hat deine Mama vielleicht nicht so großen Vertrauen zu dir wegen bestimmten Dingen? Rede einfach mit ihr.

berrys  16.03.2015, 23:42

Ich lange*

tenniskekz
Fragesteller

Sie kann mir zu 100% Vertrauen und das weiß sie auch, aber gerade das ist es, was ich nicht verstehe... Mit ihr über solche Themen zu reden ist ohnehin schon schwer genug

Also das ist wirklich ziemlich hart. Ich bin drei Jahre jünger als du und meine Mama stört es nicht, wenn ich noch bis etwa eins lese, auch unter der Woche. Sie war als sie jünger war war genauso und ich bin auch ausgeruht, wenn ich weniger schlafe, vor allen Dingen, wenn ich am Wochenende dann etwas länger schlafe.

Ich würde dir empfehlen mal in aller Ruhe mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Ihr könntet ja vielleicht verabreden, dass du z. B. in der Zeit dann keine Videospiele spielst, denn deine Mutter wird das gut finden und außerdem sind Videospiele direkt vor dem Schlafengehen ohnehin nicht gut, denn das regt dich unnötig auf und du schläfst schlechter.

Du könntest auch versuchen, sie dazu zu bringen mit Müttern von Klassenkameraden o.ä.darüber zu reden.

Allerdings ist die Regelung mit 17 um zehn ins Bett schon ein wenig lächerlich... Aber sie meint das bestimmt nur gut.

tenniskekz
Fragesteller

Dass sie es gut meint denke ich mit auch aber meine Mutter ist bei sowas sehr eigen. Hab schon oft versucht über sowas mit ihr zu reden und sie wird sehr schnell und lange sauer. Sie sagt dann: wenn du solange aufbleibst musst du auch die Konsequenzen tragen.   1. will ich sie nicht enttäuschen Und 2. endet die Diskussion eh im Streit der dann sehr nervend ist...

Mütter die ihre Kinder so lange wach bleiben lassen haben keine Interesse an die srry aber ist so meine Mutter schimpft auch immer wieder aber naja das ist normal die Mütter lieben uns und möchten nur das wir ausgeruht sind und nicht wie Zombies aufstehen aber ab und zu kann man sich mal eine Höcker abend gönnen da musst du schon mit dein mom reden kannst ja mit ihr vereinbaren das du samstags bis 1 Uhr zocken darfst ... :)

caxo36  16.03.2015, 23:45

*zocker abend

tenniskekz
Fragesteller

Am Wochenende sind 1-2 Uhr ja ok aber in der Woche um 10 Zapfenstreich ist meiner Meinung nach etwas früh