zu lange strafarbeit?

8 Antworten

Hallo paddydurm,

die ASchO NRW (google mal darunter) sieht als Erziehungsmaßnahme unteranderem vor: die Beauftragung mit Arbeiten, die dem Schüler sein Fehlverhalten einsichtig machen.

Das ist aber bei sturen Abschreibarbeiten nicht der Fall. Das, was du da machen sollst, ist Unsinn.

Du solltest aber nicht einfach verweigern, sondern deine Eltern einschalten, damit sie mit mehr Nachdruck durchsetzen können, dass diese unsinnige Aufgabe entfällt.

Du musst natürlich dann damit rechnen, dass eine andere, hoffentliche sinnvolle Arbeit bekommst, z.B. einen Aufsatz, weshalb du dich im Unterricht diszipliniert verhalten sollst.

Hier aus § 13 der ASchO NRW:

(2) Unter Berücksichtigung erzieherischer Grundsätze soll die Lehrerin oder der Lehrer in eigener Verantwortung das Erziehungsmittel wählen, welches der jeweiligen Situation sowie dem Alter und der Persönlichkeit der Schülerin oder des Schülers am ehesten gerecht wird. (3) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten, die zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Maßnahmen mit dem Ziel der Wiedergutmachung angerichteten Schadens und die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Kuhlmann26  02.10.2014, 11:28

Hallo Nadelwald75,

was ist eigentlich mit der Abkürzung ASchO gemeint? Sind das die Ausführungsbestimmungen einer Schulordnung? Und wo findet man die?

Danke für Deine Antwort

Wenn der Lehrer meint es ist streng genug dann meint er es halt Mach es einfach Halt die Motivation oben dann geht das "relativ fix"

Nein, Du musst den Artikel nicht abschreiben; völlig egal, ob er lang oder kurz ist. Strafarbeiten sind laut Schulrecht nicht gestattet. Das gilt für alle Bundesländer. Stures Abschreiben von Texten dient nicht dazu denjenigen zur Einsicht zu bringen, der sich eines Vergehens schuldig gemacht hat. Eine erzieherische Maßnahme soll aber genau darauf abzielen. Hier wäre ein Gespräch das geeignete Mittel. Welchen Wert hat das Abschreiben ellenlanger Texte in Bezug auf das Lautsein.

Der Lehrer rügt Dein Vergehen (laut sein) mit einem weiteren Vergehen (unerlaubte Strafarbeit). Somit ist er kein Deut besser als Du. Wobei ich nicht der Auffassung bin, dass man nicht laut sein darf. Manchmal ist es erforderlich laut zu sein. Wenn der Computeraum für das Lautsein ungeeignet ist, müsstest Du die Möglichkeit haben, ihn zu verlassen.

Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen: in der Hoffnung, dass Du kluge Eltern hast und keine autoritären Erzieher, sollen sie Dir einen Brief mitgeben, in dem sie einen Widerspruch gegen das Vorgehen des Lehrers formulieren und sich auf den Paragraphen des entsprechenden Schulgesetzes berufen. In der Regel findet man den unter "Erziehungsmaßnahmen". Da muss man ein wenig suchen. Sollten Deine Eltern Dich nicht unterstützen, schreibst Du den Widerspruch selbst. Den gibst Du sowohl dem Lehrer als auch dem Direktor als unmittelbarem Vorgesetzen Deines Lehrers. Das muss kein langer Text sein. Ein oder zwei Sätze reichen aus.

Überschrift: WIDERSPRUCH,

Text: "Hiermit widerspreche ich der Maßnahme, den Wikipediaartikel über die Antike abschreiben zu müssen. Nach meiner Auffassung widerspricht dieses Vorgehen, dem Paragraphen X, Absatz X, Schulgesetz des Bundeslandes XXXX."

Datum und Deine Unterschrift.

Davon machst 2 Kopien. Eine behältst Du, eine bekommt Direktor, das Original bekommt der Lehrer. Fertig.

Gruß Matti

würde ich an Deiner Stelle nicht tun, oder will der Lehrer sich verantwortllich fühlen, wenn Du bei der Schreiberei vielleicht eine Sehnenscheintentzhündung bekommst, wende dich damit mal an die Direktion Deiner Schule. Ich finde das auch etwas überzogen. Aber vielleicht haste jetzt mal was zum Nachdenken und bist nicht mehr die nächsten Male zu laut. Manche Lehrer können echt übertreiben. Ich finde den Artikel für per Hand auch zu lang. Wie lange willst Du denn daran sitzen hat er Dir eigentlich e ine Frist gesetzt?

gute mukke einlegen und dann machen, ist doch nur abschreiben, musst also mit den gedanken nicht unbedingt dabei bleiben ;)