Zoom bei der Canon Eos 600D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine digitale Spiegelreflexkamera. Da schaut man durch einen Sucher und nicht auf das Display. Und zum Zoomen dreht man am Objektiv und drückt keine Knöpfchen. Nimm Dir mal das Wochenende über Zeit und lies das umfangreiche Manual, eventuell wird Dir dann nach etwa 50 Seiten verständlich, daß Du mit dem Ding richtig fotografieren und nicht nur knipsen kannst.

Rico123456789
Fragesteller

Mir ist durch aus bekannt wie ich damit Zoome sei des der digitale oder auch der optische Zoom fest steht wenn ich dann fotografiere zb ein herran gezoomtes objekt dann speichert er das bild als hätte ich nicht gezoomt !

Zyogen  30.08.2013, 11:50
@Rico123456789

Genau das ist ja auch vom Hersteller so vorgesehen. Das digitale Zoom dient lediglich dazu, einen Bildausschnitt im Display anzusehen und beispielsweise die Schärfe zu kontrollieren. In einem derartigen Fall unterscheidet sich die Anzeige im Display von dem, was letztendlich gespeichert wird. Das ist so gewollt, um dem Fotografen die Möglichkeit zu geben, das Objekt in zwei verschiedenen Ansichten zu betrachten: Einmal im optischen Sucher als das Bild, was es zu machen gilt und andererseits in der Zoomansicht, um einen kleinen Ausschnitt des Bildes genauer zu kontrollieren. Betrachte es nicht als Zoom, sondern eher als eine Art Lupe, mit der Du das Bild untersuchst. Gespeichert wird das, was im optischen Sucher zu sehen ist. Das steht aber bestimmt auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, denn bei meiner Kamera ist es genau so - obwohl es sich dabei um eine Kamera einer ganz anderen Preisklasse und auch eines ganz anderen Herstellers handelt.

Der Zoom im Live-View dient nur zur Kontrolle, ob du bzw. die Kamera richtig fokussiert hat. Wenn du keine Festbrennweite dran hast, dann zoom doch ganz normal hinein, so verlierst du keine Pixel.

wenn ich mich nicht komplett irre ist das ja eine dslr. wenn du zoomst dann nimmt die kamera das auch so auf, weil es ja ein mechanischer Vorgang ist. also irgendwas machst du falsch