Zoll macht Probleme?

JMJreboot  01.11.2021, 03:44

Kann es zufällig sein das deine Schwester du selber bist?

Renzi66
Fragesteller

Nein ich bin 36 & Unterstütze meine Schwester wo es geht

3 Antworten

Es sollte doch eine Rechnung geben?

Renzi66
Fragesteller

es Ist kein Kauf von einer Seite sondern sie ist mit dem Verkäufer über WhatsApp in Kontakt und überweist per IBAN.

Renzi66
Fragesteller
@JMJreboot

Wie kann das aber sein wenn man es sehen kann wo das Geld überwiesen worden ist

LadyNoob  01.11.2021, 03:35
@Renzi66

Nicht sehr seriös.. dann soll sie ihm am besten um einen rechnung bitten. Und ansonsten evtl einen Kontoauszug als Nachweis schicken? Wenn das nicht ausreicht hat sie wohl Pech...

Renzi66
Fragesteller
@LadyNoob

Dann müsste man wahrscheinlich mit einem Anwalt vorgehen weil wenn man es belegen kann und es nicht ausreicht geht das doch nicht

JMJreboot  01.11.2021, 03:39
@Renzi66

Das lohnt den Aufwand doch gar nicht.

Und was überwiesen wurde ist doch kein Beweis. Woher soll der Zoll wissen ob dies nur eine Zahlung war oder noch andere getätigt wurden.

Seriös klingt das ganze jedenfalls nicht.

iq1000  01.11.2021, 04:27
@Renzi66

Wie kann der Zoll sehen was man an wem überwiesen hat? Antwort: er kann es nicht.

Renzi66
Fragesteller
@iq1000

In dem der Zoll dich dort hin ruft um es zu klären?

Klar. Wenn man dem Zoll gegenüber die tatsächlichen Kosten der Ware nicht ordnungsgemäß deklariert, kommt sowas dabei heraus.

Nicht der Zoll macht Probleme, die macht man sich selber. Wenn man Ware kauft muss man drauf achten dass man importgerecht kauft.

Ob man es nun via Whatsapp macht spielt keine Rolle, es muss ja eine Rechnung geben, und eine Zahlungsabwicklung. Die muss der Zoll sowieso haben. Dazu dann vielleicht noch das Angebot der Lieferanten und evtl. Auszüge vom Schriftverkehr. Wichtig ist auch dass die Ware professionell geliefert wird, mit Rechnung an der Sendung, Incoterms, HS Code usw. Die Amateure in China bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.

Achte das nächste mal auf importgerecht und die Ware kommt glatt bei dir an.