Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

8 Antworten

Jetzt zum Herbst sollte man seine Zimmer- oder Kübelpflanzen nicht mehr düngen. Da die Licht- und Temperaturverhältnisse für Pflanzen schlechter werden, stellen sie sich auf eine Ruhezeit ein.

Wegschmeißen würde ich ihn nicht, das wäre doch schade um das Bäumchen. Das was vertrocknet ist, kannst du wegschneiden. Ansonsten zeigen doch die kleinen neuen Blätter, dass er das gröbste überstanden hat. Pflege ihn einfach regelmäßig weiter.

Im Frühjahr, wenn er wieder richtig treibt, dann kannst du auch mit dem Düngen wieder beginnen und eventuell auch etwas frische Erde geben.

Alles Hüne auf jeden Fall dran lassen. Der Ast lebt noch und wird im Fruehjahr neu austreiben. Am besten im alten Topf und recht kuehl ueberwintern. Richtig verdorrte Teile kannst du ausholen. Im fruehjahr dann umtopfen und nfustarten. :-). Der wird schon wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Mach doch mal Fotos von dem Baum und zeig sie in einem guten Gartencenter! Die wissen bestimmt Rat!

Vielleicht solltest du den Baum trotzdem noch umpflanzen? Aber frag lieber die Fachleute.

Viel Glück!

Das Vertrocknete abschneiden, regelmäßig gießen und abwarten.

ich kann Dir zwar keinen brauchbaren Rat für Dein Problem geben, aber ich fand diesen Spruch so gut, daß ich denke, Du kannst auch in dieser Situation noch drüber schmunzeln: "Meine Pflanzen sind nicht tot. Sie wachsen nur knusprig..." ;o))