Zimmerer werden ohne "Begabung"?

3 Antworten

Wenn Du handwerklich unbegabt bist, dann wird das nichts. Wenn Du das auch nur machen willst, weil Du aus der "Komfortzone" raus willst, wird das auch nichts. Nach kurzer Zeit wirst Du das schmeißen.

Schau aber mal ob Du wirklich handwerklich unbegabt bist, oder einfach nur ungeübt. Es gibt Leute die zwei linke Hände haben und trotz alle Mühen nie wirklich gut werden. Wenn Du sowas aber noch nie gemacht hast, dann kann es auch gut sein, dass Du einfach nur unngeübt bist.

yannisfh
Fragesteller

Zumindest im werkunterricht in der schule war ich eigentlich immer schlecht. Allerdings war ich auch total gelangweilt und hab nicht unbedingt mitgemacht, also vielleicht auch ungeübt, aber mutmaßlich unbegabt. Werde wohl ein Praktikum machen erstmals

FlockeFindet  13.01.2022, 16:17
@yannisfh

Warum warst Du gelangweilt? Schlechter Lehrer? Blödes Thema? Fehlendes Interesse?

yannisfh
Fragesteller
@FlockeFindet

Ja, Ja, Ja und fehlendes Interesse ging damit einher. Allerdings während der Ergotherapie hab ich als Kind mal flugzeuge usw aus Holz gebaut, das hat Spaß gemacht und hab ich auch gut hinbekommen, also vielleicht ungeübt. Ich bedanke mich nebenbei auch für die Zeitnahme Ihrerseits :D

FlockeFindet  13.01.2022, 16:24
@yannisfh

Was mir gerade übrigens einfällt: Sicher dass Du den Zimmerer und nicht den Tischler meinst?

Ich wollte vor kurzem Tischler werden weil es mir spaß macht solche Dinge zu bauen. Ich hab mich dann aber doch dagegen entschieden und es beim Hobby belassen, weil der Tischler das bauen muss, was sein Chef ihm sagt. Das kann auch ein Monat lang eine Tür sein die Du immer und immer wieder wiederholst.

Wenn Du das alles nur machen willst, weil Du aus der Komfortzone raus willst, dann mach es als Hobby.

yannisfh
Fragesteller
@FlockeFindet

Nein ich mein schon Zimmerer, das Beispiel sollte bloß Zeigen, dass ich zumindest nicht alles schlecht gemacht habe früher. Und das mit der komfortzone ist eher Nebensächlich :-)

Sicher ganz ohne Begabung? Frag doch mal bei einem, ob Du mal einen Probetag mitarbeiten darfst. Dann siehst Du mehr, ob Dir das liegt. Ob Du wirklich zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hast. Ob Du nicht doch was drauf hast, wenn man Dir zeigt, wie es richtig geht.

da man ja munkelt, dass Betriebe gern Leute sehen, die auch praktisch schon wissen, was sie tun.

Das kommt immer auf den Betrieb und den Beruf an.

Das kannst du alles erlernen.
Aber ob "Will mich einfach aus der komfortzone holen" der richtige Ansatz für einen erfüllenden Beruf ist, kann bezweifelt werden.

yannisfh
Fragesteller

Naja, der Beruf per se ist nicht das Problem, dabei geht es nur darum, mal rauszukommen, Körperlich und praktisch mal gefordert zu werden. Auf sowas legen Schulen ja aus welchen Gründen auch immer keinen Wert :D

ThadMiller  13.01.2022, 16:05
@yannisfh

Die Schulen legen da sicher Wert drauf. Aber es ist halt nicht Teil ihres Bildungsauftrags.