Zimmer super heiß im Sommer?

5 Antworten

Die einzigen effektiven Möglichkeiten sind Klimageräte mit Abluftschlauch, oder besser noch echte Klima-Splitgeräte. Alle andere Dinge, wie Ventilator oder Raumklimageräte ohne Abluftschlauch schaffen nur eine geringe Linderung der Situation.

Die anderen haben dir ja schon den Tipp mit Pflanzen gegeben, das kann tatsächlich 1-2 Grad ausmachen, wenn das Raumklima besser ist. Das hat was mit Wasserverdunstung zu tun, was der Umgebung Energie entzieht.

Den Trick kannst du aber auch mit einem standard Ventilator erzeugen:

Nimm einen Eimer Wasser und fülle den auf. Stell den vor einen Stuhl, und nimm ein Handtuch, tauche das in den Eimer ein, und hänge es dann nass so hin, dass es über den Stuhl hängt und mit dem Ende im Eimer im Wasser (es muss Wasser "ziehen" können durch die Kapillar-Wirkung). Stell denn Ventilator so auf, dass er gegen das Handtuch bläst um eine intensive Verdunstung zu erzeugen.

Der Effekt ist am merklichsten, wenn du das dort aufbaust, wo du dich üblicherweise aufhälst (also neben den PC, oder der Couch) und der Restluftzug dann zu dir "hinwabert".

Es gibt auch Raumklimageräte zu kaufen, die Ventilatoren mit integrierten Wasserverdunstungskreislauf und Nachfülltank haben. Aber die sind auch kaum besser als die Eigenbauvariante oben, sehen nur besser aus. Wunder vollbringen die aber auch nicht. Der Raum wird kaum kühler, nur die gefühlte Temperatur wird angenehmer.

Hallo Juliahzw,

auch wenn es simpel Klinkt Empfehle ich einfach jede mange Zimmerpflanzen zu nutzen da diese nicht nur die Luft verbessern, sie kühlen auch gleichzeitig das Raumklima und wenn man Tomaten oder ähnliches anbaut hat man auch noch was zu essen.

Gießen nicht vergessen ich spreche aus Erfahrung das sie das nicht so geil finden gedörrt zu werden.

Fenster verdunkeln, Pflanzen aufstellen die kühlend wirken (wenns sowas gibt), Wasser(-krug) mit Gurkenscheiben/Zitronensaft oder TK-Früchte,

den Computer erst am Abend aufrdrehen, Backen nur wenns kühler ist,

Klimaanlage und das Haus sollte gut gedämmt sein.