Zigeunernamen?

5 Antworten

Ahnenforschung betreibt man normal nicht nach Nachnamen. Man betreibt sie nach Dokumenten. Bei Zigeunern würde ich dann vermuten, dass die Orte der Vorfahren sehr oft wechseln.

Zuordnungen auf Basis von Nachnamen führen leicht zu einem Irrtum.

Außerdem wurde das Wort "Zigeunerin" denke ich oft in diesen Zeiten verwendet, um auszudrücken, dass man die Person für jemand nicht sesshaften hielt oder von zweifelhafter Moral, auch wenn sie keine Sinti oder Roma war. Political correctness gab es nicht.

Rosa70
Fragesteller

😅 ja aber um an Dokumente ranzukommen brauche ich nun mal Namen und die habe ich.

Danke für deine Antwort

MagicSN  18.03.2019, 15:31
@Rosa70

Also normalerweise machst Du das mit den Dokumenten so, Du gehst von den Daten aus die Du hast (den Namen Deiner Urgroßmutter hast Du ja sicher ?) und suchst dann im Geburtskirchenbuch an der Stelle, der ihrem Geburtstag entspricht. Dadurch erhälst Du die Namen der Eltern. Dann suchst Du von da ab rückwärts nach der Hochzeit der Eltern (im Hochzeits-Kirchenbuch). usw. Wenn sie natürlich wirklich Zigeunerin war (bzw. die Hochzeit woanders war) kann das schwierig sein und man nur hoffen, dass bei der Geburt irgendeine Ortsangabe dransteht.

Es mag auch wert sein, im Grundbuch (falls dieses verfügbar ist!) nach dem Namen des Vaters zu suchen (und ggf. wann das Gut an den ältesten Sohn dann wieder verkauft wird). Wenn man da was findet, was eindeutig zu Deiner Familie zuordnebar ist, würde das die "Zigeuner" Hypothese wohl widerlegen, während wenn man nichts findet, ist es zumindest ein Indiz dass die Hypothese stimmt.

Ohne genauere Angaben zum vorliegenden Fall, ist es natürlich schwer einen Rat zu geben. Was genau hast Du denn an Angaben über die Urgroßmutter, abseits der Zigeuner-Bemerkung ?

Rosa70
Fragesteller
@MagicSN

Danke erst für deine Mühe.

Über Family search habe ich den Hochzeitstag meiner Ururgroßmutter in 1865 gefunden und der Name von ihr kann auf eine Roma Herkunft deuten. Zurück nach Österreich, und dann Kroatien und angeblich Indien.

Meine Familie will nichts davon gewusst haben (...) außer eine Frau in Deutschland die ich nicht mal persönlich kannte (verstorben leider) und irgendwann erzählte, dass es Pfannenpflicker mit Pferde und Wägen gegeben haben soll.

Muss ich nach Germersheim zu Kirchenarchiv oder gibt es sowas online? Meine Suche ist erfolglos

Es bleibt spannend...

MagicSN  19.03.2019, 18:32

Kein Problem. Wie sicher bist Du Dir, dass die Zuordnung zu Deiner Vorfahrin auf familysearch richtig ist, dass es also nicht eine andere Frau mit gleichem Namen war? Stimmten andere Details überein?

Waren Deine Vorfahren evangelisch oder katholisch? Falls evangelisch findest Du die Kirchenbücher von Germersheim auf www.archion.de, Archion verlangt aber 20 EUR pro Monat (man kann aber auch nur einen Monat nehmen). Das auf Archion ist nicht wie MyHeritage, das sind direkt Scans der Kirchenbücher und nichts anderes.
Hochzeiten liegen dort bis 1930 von Germersheim, Geburten noch laenger (also nicht nur KB auch Daten von Standesämtern - zumindest bei Germersheim).

Aber eben nur von evangelischen (zumindest soweit ich weiß, hab keine Vorfahren aus der Pfalz, meine kommen fast alle aus Böhmen und Mähren).

Rosa70
Fragesteller
@MagicSN

Vielen Dank

Habe erst dein Kommentar gelesen.

Ja die Eingetragene Sachen stimmen und es ist römisch katholisch wie die meiste Romas denke ich.

Ein tschechischer Freund von mir sagte mal, dass der Name Horvath in seinen Ohren typisch zigeunerhaft ist. In meinen deutsch geprägten Ohren ist dieser Name ungarisch, vielleicht noch tschechisch/slovakisch, so wie z.B. Kowalski deutsch ist.

Rosa70
Fragesteller

Gibt es in Österreich ja. Roma glaube ich. Gibt es in Oberwart.

milujijazyky  16.03.2019, 22:45
@Rosa70

Ich bin sprachlich geprägt auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg.

Rosa70
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist aber nicht der Namen den ich suche.

mankemanke  16.03.2020, 11:19

Es gibt KEINE "Zigeuner Nachnamen" Damals kamen sie aus Indien und hatten auch solche Namen.. Später nahmen sie Landestypische Namen an wo sie sich eben eine Zeitlang niedergelassen haben.. Es gibt Roma die Müller heißen.. Da gibt es keine Typischen Namen..

verreisterNutzer  01.09.2020, 20:15

Der Name Horvath bedeutet so viel wie "Kroate". Tatsächlich gibt es viele Rom(a), die Horvath heißen. Aber nicht alle Horvaths sind Zigeuner.

Die haben meistens deutsche Nachnamen wie Schneeberger, Wolf, etc.