Zier-Olivenbaum trägt Früchte - essbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann Oliven nicht essen, ohne sie einzulegen. D.h. man kann schon, aber man möchte nicht - du kannst es ja versuchen, die schmecken grauenvoll. Sie müssen einglegt werden und fermentieren um genießbar zu werden.

Aber natürlich sind Oliven Oliven. Zieroliven gibt es nicht wirklich. Aber Oliven wachsen sehr langsam, so daß sie es viele Jahre, sogar Jahrzehnte in Kübeln aushalten und sie sind in jeder Hinsicht genügsam. Deshalb macht es durch aus Sinn, sie in Kübeln auf der Terasse zu halten und sich daran zu freuen.

Du findest sicher in Netz ein Rezept, Oliven einzulegen. Probiers aus! Giftig sind die nicht, das sind ganz normale Oliven.

Warte nicht darauf, daß die Schwarz werden. Oliven werde nur durch die entsprechende Beize schwarz - nicht am Baum :)) Gerntet wird spät, september

Terezza  20.09.2012, 11:46

Danke für den Stern!

Der Hinweis "Nicht zum Verzehr geeignet" bezieht sich bei eigentlich essbaren Pflanzen vorallem darauf, das die Pflanzen mit nicht Lebensmitteltauglichen Produkten behandelt wurde.

(Ist schon etwas her, aber falls jemand wieder die gleiche Frage hat)

Orchidee hat vollkommen recht: Olive ist Olive - der Hinweis "nicht zum Verzehr geeignet" ist lediglich eine Maßnahme von Züchter und Handel, um sich vor allem abzusichern. Steht auch auf knallbunten Zierchillies, die genauso essbar sind!

Allerdings sind frische Oliven besonders noch nicht ausgereifte, wegen der Bitterstoffe durchaus schwierig: können "Bäuchleingrimmen", Übelkeit, BRechreiz auslösen. Zumal du ja nicht weißt, wie die Pflanze vor Kauf behandelt wurde! ALso lieber noch länger reifen lassen und dann in Salzwasser einlegen!

früchte von zierbäumen solltest du lieber nicht essen ... nicht umsonst wird darauf hingewiesen . zierbäume sind nur für dekozwecke , sie sehen sehr hübsch aus . richtige obstbäume sind veredelt . da kann man die früchte essen . sonst mußt du dich nochmal genauer bei obi erkundigen . lg

orchidee687  07.08.2012, 21:36

völlig falsch

die olive >> Olea europaea

ist kein zierbaum und kein dekozweck

da gibt es nichts zu veredeln

nur die früchte müssen eben "verarbeitet" werden

und erkundigungen bei obi bringen sicher sehr wenig

.

Oliven werden vor dem Einlegen noch relativ aufwändig fermentiert, ist´n ziemlicher Umstand, der sich für einige Früchte sicher nicht lohnt.