Zeugnis verloren?

2 Antworten

was kann man noch tun um das Zeugnis zurück zu bekommen?

Zurück ?

... nur von dort, wo es ist

Ich brauch das Zeugnis nämlich für mein Arbeitgeber…

2017/2018 - vermutlich hattest Du Dich schon mal bei einem anderen Arbeitgeber beworben. Möglicherweise gibt es dort eine/die Kopie davon.

Ansonsten: Was weg ist = weg ... wenn von der Schule keines zu bekommen ist.

.

Ns. ich habe meine Zeugnisse ab 1957 noch (... griffbereit). Ein bisschen passt man doch auf solche Dokumente auf.

Schulen haben eine Aufbewahrunggspflicht für Abschluss- und Abgangszeugnisse von 55 Jahren. Die Schule darf dein Zeugnis nicht „vernichten“, so lange es dein Abgangszeugnis ist. Sollte es sich nicht um dein Abgangszeugnis handeln, dann braucht dein Arbeitgeber das Zeugnis auch eigentlich nicht, weil es nicht dein letztes ist.

Solltest du die Schule einfach ohne Abschluss, oder geregelten Abgang verlassen haben, dann hast du keinen Schulabschluss und nichts vorzuweisen. Das Jahreszeugnis bekommst du nämlich nicht wieder. Dein Arbeitgeber muss damit klarkommen, oder dich kündigen.

Ich empfehle dir den Gang zur Volkshochschule. Mach zumindest einen Hauptschulabschluss.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche

Max33324
Fragesteller

Naja, ich habe meinen Abschluss 2020 gemacht aber ich muss für einen Flughafen Ausweis die letzteren 5 Jahre meiner Beschäftigung Nachweisen. Also brauchen die das Zeugnis für 2017/18. die schule hat das nach einem Jahr vernichtet wegen Datenschutz.

Shayonnaise  05.08.2023, 17:53
@Max33324

Eine Schulbescheinigung, können die dir trotzdem ausstellen. Das Zeugnis ist nicht der einzige Weg deine Schülerschaft nachzuweisen. Sprich am besten noch ein mal mit deinem Arbeitgeber und frag ihn, ob er sich mit einer Schulbescheinigung zufrieden gibt. Dann kannst du noch einmal auf den Schulleiter zugehen und ihn bitten, dir zumindest zu bescheinigen, in welchem Zeitraum du Schüler an der Schule warst.