Zener-Diode Spannungsstabilisierung?

1 Antwort

Von Experte YBCO123 bestätigt

Beim 180 Ohm Vorwiderstand kann, wenn die Belastung zwischen 20...50 mA schwankt, entsprechend 3,6...9 V abfallen.

Wenn die Eingangsspannung von 24 V jetzt auch noch um 20% schwankt, kann der niedrigste Wert hier 19,2 V und der höchste 28,8 V annehmen.

D.h. im worst case hast du 50 mA Last mit 20% Schwankung der Eingangsspannung nach unten:
10,2 V über die Z-Diode -> Stabilisierung auf 12 V nicht möglich.