Zeitung austragen mit 11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gemäß § 2 der Kinderarbeitsschutzverordnung dürfen Kinder und vollzeitschulpflichtige Jugendliche erst mit 13 Jahren Zeitungen austragen!

Aber das wusstest du ja bereits.

Wie kommst du auf die Idee, dass ein Unternehmer gegen die Kinderarbeitsschutzverordnung verstößt, um 11-jährige zu beschäftigen, die zudem auch noch umsonst arbeiten?

Du schreibst:

das ich Zeitung austrage ohne das ich damit geld verdiene weil dann ist das ja keine Kinderarbeit wenn ich damit nichts verdiene oder?

Das hieße also, dass man das die Kinderarbeit weltweit abschaffen könnte, indem der Plantagen- oder Fabrikbesitzer in Indien, Afrika u.a. Ländern der Dritten Welt, anstatt eines Hungerlohns, einfach gar nichts mehr bezahlen würden. Wäre das für dich in Ordnung?

Arbeit wird nicht deshalb zum unterhaltsamen Zeitvertreib, weil sie nicht bezahlt wird.

Mein Vorschlag:

Wenn du Zeit genug hast, um für Fremde kostenlos Zeitungen und Prospekte austragen zu können, könntest du dir überlegen, ob du diese Energie nicht vielleicht auch anderweitig sinnvoll investieren könntest.

Deine Mutter würde sich über gelegentliche und vor allem freiwillige Unterstützung im Haushalt freuen.

Die beste Rendite erzielst du jedoch, wenn du überschüssige Zeit in deine Bildung investierst.

Das heißt nicht, dass du dich zu einem unbeliebten Streber entwickeln musst.

Es reicht völlig aus, wenn du die Zeit fürs Zeitungen austragen (z.B. 3 Stunden/Woche) nutzt, um dich mit Schulfächern beschäftigst, bei den noch Luft nach oben ist. Erfahrungsgemäß ist dies bei den meisten Schülern der Fall.

Diese Investition würde sich auch dann für dich auszahlen, wenn sie zeitlich befristet ist. Etwa bis du das Mindestalter zum Zeitung austragen.

Wenn du selber keinen Bedarf hast, gibt es vielleicht Geschwister oder Freunde, die du unterstützen könntest.

Oder du suchst die ein Hobby, das dir Spaß macht. Die Möglichkeiten, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten sind vielseitig.

Das Problem ist nur: Etwas machen zu wollen, reicht leider nicht. Du musst es auch tun!

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird Dir kaum ein Zeitungsverlag Zeitungen zum austragen geben, wenn Du kein Geld willst. Sie müssen ihre Zusteller bezahlen,

Somit musst Du warten, bis Du 13 Jahre alt bist.