Zeitumstellung?

6 Antworten

Natürlich verkraften ALLE Menschen die Zeitumstellung.

Ansonsten gäbe es ja 2-mal im Jahr eine große Anzahl zusätzlicher Tote.

Aber es ist jedes mal eine Belastung für den Körper, vor allem die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit (da fehlt eine Stunde).

Ganz extrem ist das bei Flugreisen in östlicher Richtung.

Nach einem Besuch in den USA hatte ich mehrere Wochen lang Probleme mit dem Jetlag.

zalto  29.10.2023, 08:13

Es gibt nach der Zeitumstellung im Frühjahr mehr Krankenhauseinweisungen. Verkraftet wohl doch nicht jeder so gut.

Ich habe noch nie in meinem Leben mit der Zeitumstellung Probleme gehabt. Mich stört es auch nicht. Mich würde es aber stören, wenn man die Zeit nur auf Sommerzeit lassen würde. Ganzjährig. Das war ja schon im Gespräch. Weil das dem Körper auf Dauer nicht gut tut.

Das hatte man in Russland schon mal eine Zeit lang gehabt. Wurde aber wieder abgeschafft, weil es den Leuten damit schlechter ging und sie immer unproduktiver wurden. Das habe ich mal in einem ausführlichen Artikel vor 2-3 Jahren gelesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Die Deutschen sind doch eher Roboter als richtige Menschen. Jede Aktiität muss exakt zur gleichen Uhrzeit zu gleichen Zeitabständen erfolgen. Deutsche kriegen immer exakt zur gleichen Zeit Hunger und müssen sogar immer zur gleichen Uhrzeit kacken. Eine Zeitumstellung von einer GANZEN Stunde bringt das System komplett durcheinander. Da müssen das Gehirn und die Organe neu kalibriert werden.

annie80  29.10.2023, 06:12

Das ist nicht nur in Deutschland der Fall.

Im Urlaub nimmt man das in Kauf und kann es selbst bestimmen. Die Zeitumstellung dagegen wird uns aufgedrückt. Das ist ein psychologischer Unterschied.

Dann kommt dazu, dass man im Urlaub auch noch den Reiseweg hat. Dadurch spürt man die kurze Zeitverschiebung nicht so bzw nimmt sie anders wahr.

In Grönland möchte ich nicht leben. Wer die ständige Helligkeit bzw Dunkelheit nicht gewohnt, bekommt dort eher mal gesundheitliche Probleme und hat einen gestörten Rhythmus.

Eine Stunde ist leicht zu verkraften, dennoch ist es Quatsch. Normalzeit UTC + 1 für immer und fertig, eine Stunde länger hell im Sommer bedeute auch eine Stunde länger heiß und nicht pennen können.

Und gerade ist der GAU passiert bei uns. Das Crewhotel hat es verkackt und seine blöden Weckfernseher nicht umgestellt, die ganze Crew wurde eine Stunde zu früh geweckt. Ich hab einen Hals, nicht zu beschreiben. Wir haben 12 Stunden Schicht vor uns mit 4 Flügen. Wenn ich mittags platt bin erkläre ich Fatigue und geh nach Haus ins Bett. Das dürfen wie bei Übermüdung. Ich hab so den Hals voll von diesem Sommerzeitirrsinn...

kanimambo  29.10.2023, 05:54

GAU?! Solch einen Aufschrei hätte ich im Frühjahr bei der Umstellung auf Sommerzeit verstanden, aber nicht heute.

ant8eart  29.10.2023, 08:55
@kanimambo

die Wecker sind um 5 losgegangen, statt um 6. Das ist doch leicht zu verstehen.

Ninto69  29.10.2023, 07:09

Genau deiner Meinung

ant8eart  29.10.2023, 08:58

Dass es durch die Sommerzeit eine Stunde laenger heiss am Abend ist (Juni-August), ist wirklich ein gutes Argument, das ich bisher so noch nicht gehoert habe. Man argumentiert ja immer, dass es eine Stunde laenger hell sei, was den Stromverbrauch senke. Danke.