Zeit für ihn nehmen?

3 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht. Wichtig ist doch nicht was man macht, sondern das man etwas gemeinsam macht. Im Park würde mir Fussball, Basketball, Federball, Baseball oder Football einfallen, kann man für wenig Geld bekommen. Oder Radtouren, wandern oder Hütten bauen im Wald, Filme zocken da gibt es doch noch genug basteln am Bike schrauben und da hat man immer Gelegenheit zum reden.

Hey,

ich bin selber erst 15. Ehrlicherweise bin ich der Meinung, dass man eine gewisse Distanz haben sollte zu den Eltern bei diesen Themen. Ja klar, kann man halt über oberflächliches wie rasieren und so reden, aber über meine Schaamhaare oder so finde ich sollte man ein bisschen Distanz haben zu den Eltern. Also ich jedenfalls bin froh, dass ich auch mal selbstständig mich erkundigen kann und nicht alles private von mir wissen. Außerdem redet man mit Freunden und so sowieso darüber. Intimsphäre ist halt wichtig find ich und bei allem sooo offen ist auch nicht so gut. Wer weiß wen er dann noch alles zeigt wenn er richtig pubertät ist. Also keine Ahnung es sollte klar eher gesagt werden das sowas eher intim ist und so. Wie alt ist er?

Lol48364
Fragesteller

Er ist 13, ich mache das ja nicht weil ich es wissen will sondern weil ich ihm zeigen will das es mir wichtig ist und ich es ernst nehme und ihn nicht auslache oder es lächerlich finde. Sicherlich redet er mit seinen Kumpels darüber. Er hat mir aber auch schon Fragen gestellt wie es bei mir war als ich in seinem Alter war und so und da möchte ich mir einfach Zeit nehmen

eciruam100  03.05.2021, 11:59
@Lol48364

Finde ich gut. Wenn er es möchte, spricht ja nichts dagegen. Vielleicht hat er Hobbys, bei denen du mitmachen kannst.

umutdd  03.05.2021, 12:03
@Lol48364

Also ich persönlich würde es besser finden, wenn mein Vater mir klar macht, dass bestimmte Bereiche intim sind und man darüber eigentlich weniger redet. Sag ihm vllt auch, dass du aber gerne Fragen beantwortest wenn er dringend welche hat. Vllt auch nicht immer Nackt gegenseitig sehen. Also zumindest in den nächsten Jahren also bis er so alt ist wie ich vllt erstmal nicht gegenseitig nackt viel zeigen. Icj weiß nicht ob ich vielleicht komisch denke, aber ich bin eigentlich sehr dankbar dafür das ich in den letzten Jahren so mir eine gewisse Intimsphäre verständnis aufgebaut habe. Alles frei ubd über alles reden ist auch nicht ok, aber muss ja irgendwie rübergebracht werden.

maribi  04.05.2021, 12:32
@umutdd

Kann ich mal so gar nicht nachvollziehen. Macht weder Sinn, noch bringt es dem Sohn irgendeinen Vorteil, wenn der Vater ihm eine "Intimsphäre" aufzwingt. Man sollte über alles offen reden können, sofern der Sohn es gerne möchte, er kann ja selbst entscheiden, über was er mit seinem Vater sprechen möchte oder lieber mit Freunden. Noch unsinniger finde ich, dass sie sich eine zeitlang nicht nackt sehen sollten. Nacktheit ist nichts sexuelles und muss auch nicht unbedingt zur persönlichen "Intimsphäre" deklariert werden. Wenn du das für dich so entschieden hast über gewisse Dinge nicht mit deinem Vater zu reden und dich was Nacktheit angeht für ein paar Jahre zu verstecken, ist das ja in Ordnung. Aber anderen zu raten, Fragen seines Sohnes nicht zu beantworten und prüdes Verhalten an den Tag zu legen, ist schon ziemlich weird.

Ich kann und konnte mit meinem Vater auch über alles reden und hab es auch getan, soweit ich es selbst wollte und Nacktheit war auch nie ein Problem. Bin sehr froh und dankbar, dass ich so aufgewachsen und heute so locker und unverklemmt damit bin. Kann nicht sagen, dass ich mich in meiner Intimsphäre irgendwie eingeschränkt fühle oder gefühlt habe, nur weil ich alles ansprechen konnte was ich wollte oder man mich zuhause auch mal nackt sieht.

Hi. Ich bin selbst grad am Anfang der Pubertät und ich mag es am liebsten, wenn meine Familie darüber scherzt, weil mir persönlich wäre es so peinlich über Brüste oder Schamhaare zu reden. 😂Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung