Zeit bewusster wahrnehmen?

5 Antworten

Hinsetzen, 3mal tief durchatmen und sich auf die Gegenwart konzentrieren.

Das sollte so oft wie möglich geschehen.

Gedanken sind selten gegenwartbezogen und lenken uns vom Leben ab.

Mit Gedanken können wir Probleme lösen was jedoch nur einen Bruchteil unserer Zeit beansprucht.

Nun haben unsere Gedanken jedoch einen Alleinstellungsanspruch etabliert und sind selbständig geworden und tanzen uns auf der Nase herum.

Wie ein Hund an der Leine ziehen uns Gedanken überall hin wo wir nicht sein wollen.

Wir müssen unsere Gedanken trainieren damit diese uns stets zur Seite parat stehen.

Das geht nur durch die vitale Gegenwart.

Ich (68) habe früher genauso gefühlt wie Du. Dann habe ich mich entschlossen, mir selbst zu suggerieren, dass ich nie sterben werde. Es reicht, sich das selbst vorzustellen und einzureden. Tatsächlich wirst Du dann keine Probleme mehr mit dem Zeitgefühl haben.

Denke nicht an heute, denke nicht an morgen, denke nicht an gleich, denke nicht an vorhin - lebe im hier und jetzt. Diese Art im hier und jetzt zu leben und zu denken hat einen starken Einfluss auf dein Bewusstsein und deine Wahrnehmung.

Abwechslung

Erlebe was neues, und die Zeit wird für dich langsamer vergehen. Das ist wissenschaftlich bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Seneca hat es nach meinem verständnis so formuliert das wir immer genug Zeit haben wenn wir die Dinge für uns tun. Man darf mich da gerne korriegieren. Ich habe das jedenfalls so verstanden.