Zeigt Bonify den richtigen „offiziellen“ Schufa Score an?

4 Antworten

Hallo Iintellectuell,

freut uns, dass du Teil der bonify Community geworden bist.

Zu deiner Frage:
Wir bilden nicht den Schufa-Score ab, da wir nicht mit der Schufa zusammen arbeiten. Wir bilden den Bonima-Score der Creditreform Boniversum ab. Die Creditreform ist mit Daten zu 55 Millionen Deutschen die zweitgrößte Auskunftei Deutschlands.

In Deutschland gibt es vier große Auskunfteien. Neben der Schufa und der Creditreform sind das Crif Bürgel und Arvato Infoscore. Jede Auskunftei berechnet ihren eigenen Score.

Der Bonima-Score wird jedes Mal neu berechnet, wenn sich an der Datenlage etwas verändert. Einnahmen, Ausgaben und die Höhe des Kontostandes haben darauf keinen Einfluss. Wenn du hingegen die Amex Kreditkarte beantragst und bekommst, wird das bei der Auskunftei vom Kreditinstitut eingemeldet. Beachte: Unternehmen/Kreditinstitute können frei wählen, an welche Auskunftei solche Informationen gemeldet werden.

Der Schufa-Score wird übrigens nur einmal alle 3 Monate neu berechnet.

Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen.
Weitere Infos zum Thema Scoring findest du übrigens in unserer Academy https://www.bonify.de/academy. Bei Fragen zu bonify kannst du dich gerne jederzeit auch an unseren Customer Support unter support@bonify.de und unter 030 346466707 wenden.

Liebe Grüße

dein bonify-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schufa sieht nicht was auf deinem Konto ein und aus geht, und nur weil man eine Kreditkarte seit einer Woche hat ändert sich der Score nicht. Was für Verträge meinst du denn?

Aber Beispiel: Wenn jemand eine negative Schufa hat, und den offenen Betrag bezahlt. Dann ist die Schufa noch 3 Jahre negativ bis der Eintrag gelöscht ist. Sobald der Eintrag gelöscht ist kann es noch immer 5-10 Jahre dauern bis der Score sich wieder einigermaßen erholt hat. In Wochenschritten passiert da nichts

Hi

Du musst regelmäßig im PlayStore nachschauen ob dort Aktualisierung verfügbar sind.

Wenn du Aktualisierungen nicht machst kann es dazu kommen dass du dein Schufa nicht aktualisiert bekommst

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Warum holst du dir deinen Schufa Score nicht direkt bei der Schufa?

und für die goldene Amex brauchst duvein Jahres brutto i.h.v. Mind 40k € (35k in Österreich)

die platinum erfordert 60k und kostet 50€/ Monat

nimm ne VISA... die gibt’s gratis ;)

lintellectuell
Fragesteller

Ja, Visa und Mastercard habe ich bereits, allerdings wäre die Amex GreenCard wegen den Zusatzleistungen für mich sehr attraktiv:)

Vampire321  02.03.2020, 21:43
@lintellectuell

Ok... was bietet die die denn, was die anderen nicht auch haben?

btw.: ich hab ne Visa... und Nutz die nur für den online Handel...

lintellectuell
Fragesteller
@Vampire321

Zum Einen kann man mit der Karte Bonuspunkte sammeln —> Meilen usw. Außerdem gibts einige Versicherungen dazu:)

lintellectuell
Fragesteller
@lintellectuell

Bin aber tatsächlich mit meinen aktuellen Karten sehr zufrieden... kann mit der Visa sogar Apple Pay Nutzen, das ist unglaublich angenehm

Vampire321  02.03.2020, 21:55
@lintellectuell

Ja eben, das mein ich ja... ich wüsste ehrlich gesagt nicht was mir die Amex bringen sollte... aber wenn man viel fliegt mag das Sinn machen ... tu‘ ich nicht, also lohnt es sich für mich nicht

lintellectuell
Fragesteller
@Vampire321

Hmm ja, mittlerweile ist mir die Amex auch nicht mehr so wichtig, bin ja „nur“ Student, die genehmigen mir die eh nicht. Hab jetzt ne gute Alternative gefunden (Kreditkarte zum Meilen sammeln) also passt alles. Nur möchte ich immer noch gerne meinen Schufa Score verbessern..... ist mir irgendwie sehr wichtig:)

Vampire321  02.03.2020, 22:25
@lintellectuell

Schufa Score verbessern... der ist eigentlich immer sehr gut, Sorg einfach dafür das da nichts anfällt den zu verschlechtern!

wie gesagt... ich hab eine KK die ich nur für den online Handel nutze und habe Darlehen nur für meine Häuser und hatte ein meister- und meine Frau ein Studien-Bafög... die haben wir -wie unsere Hypotheken- pünktlich zurückgezahlt, und mein letzter Schufa Score aus dem Dezember lag bei 99,72 ;)