Zeichen untengestellt und obengestellt?

TheBebo  28.04.2023, 07:05

Auf Handy oder Pc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nur mit dem Formeleditor. Da tippt man dann ein H_2O \text{ und } x^3 und erhält

Will man längere Zeichenketten hoch oder tief stellen so müssen diese in geschweifte Klammern gepackt werden: x_{ij}^{i + j}

Nachtrag: Geht es nur um ^2 oder ^3 kannst du die auch bei deutsch eingestelltem Tastenlayout unter Windows 10/11 mit <altgr>-2 bzw. -3 erreichen: x² und x³

tomkaller  28.04.2023, 07:17

Text x_{ij}^{i + j}

DerRoll  28.04.2023, 07:18
@tomkaller

? Wenn dann \text{ x_{ij}^{i + j} }, das funkioniert aber nicht, da in einem \text keine Latex Befehle kommen dürfen.

tomkaller  28.04.2023, 07:28
@ShimaG

Wie starte ich den Formeleditor? \text{ x_{ij}^{i + j} }, 🧐

DerRoll  28.04.2023, 07:32
@tomkaller

Wie schon gesagt, das funktioniert nicht. Text ist Text.

DerRoll  28.04.2023, 07:35
@tomkaller

Du klickst auf das Formelzeichen rechts oben. Der Formeleditor ist nur bei Antworten, nicht bei Kommentaren verfügbar. Und er funktioniert nur am PC. Je nach Browser wird übrigens ein unterschiedlicher eingesetzt. Im Firefox ist es eine LaTeX Zeile in der eingeschränkt LaTeX Befehle funktionieren. In Chrome ein Klickeditor mit deutlich anderen Möglichkeiten (meiner Ansicht nach schlechter).

Ich mache das in Libreofficewriter von Linux. Geht aber auch bei bei MSOffice. Text eingeben und die hoch- oder tiefgestellten Zeichen markieren. Dann auf Format>Text>Hochgestellt/Kleingestellt gehen und anschließend den Text in das gewünschte Ziel kopieren.

Großes H kleine 2 unten Und großes O

Da gibt's extra Tasten auf der Tastatur für diese Zeichen.

¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰

Zum kopieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik