Zehnagel abgerissen, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nagel sieht aus wie durch Nagelpilz vorgeschädigt - das Problem solltest du daheim mal angehen.

Ich würde den abgerissenen Teil mal behutsam mit deiner Nagelschere nach und nach zurück schneiden, um die losen Teile zu verringern und damit das Risiko ungewollt nochmal hängen zu bleiben. Ich würde explizit nicht unkontrolliert den Nagel weiter abreißen dabei, so erzeugst du sonst womöglich noch eine infektanfällige Wunde.

Sollte es sich entzünden, würde ich es vor Ort ärztlich vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dickintoaster  05.09.2021, 22:46

Was bist du von Beruf?

T3Fahrer  05.09.2021, 23:00
@Tomatenveteran

Radiologe - aber man lernt ja bis zum Abschluss das gleiche, erst danach erfolgt die Spezialisierung. Und so speziell war ja hier die Fragestellung dann auch nicht… 😉

Littlethought  05.09.2021, 22:52

So einen Nagel habe/hatte ich auch. Die Antwort von T3Fahrer entspricht meiner damaligen Verhaltensweise. Es besteht die Gefahr sich an dieser Stelle eine Nagelpilzinfektion einzufangen. Normale Desinfektionssprays helfen dagegen nicht. Canesten-Creme ist dafür das geeignete Mittel.

T3Fahrer  05.09.2021, 23:02
@Littlethought

Die Nagelpilzinfektion liegt aber nicht an dieser Verletzung. Da reicht die kleinste andere Verletzung, die du schon beim normalen schneiden der Nägel erzeugen kannst – unbemerkt erzeugen kannst. Eine solche Verletzung ist so oder so halt natürlich eine potentielle Eintrittsforte für Keime und Pilze. So wie der Nagel aber aussieht, würde ich verhältnismäßig sicher davon ausgehen, dass bereits eine Pilzinfektion vorliegt und den Nagel eben riesig und brüchig hat werden lassen. Und vorsorglich auf eine nicht infizierte Stelle eine Pilzcreme aufzutragen, davon halte ich wenig.

Littlethought  05.09.2021, 23:06
@T3Fahrer

Ja, das habe ich auch nicht ausgeschlossen. Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass normale Desinfektionssprays (wie sie "kunryyy" empfohlen hat) bei Pilzinfektionen nichts nützen.

Bloß nicht abreißen. Das kann sich ganz übel entzünden. Zuerst gehst Du mal in eine Apotheke und kaufts Dir ein Desinfektionsspray und dann fragst Du, was Du mit dem Nagel machen kannst. Es gibt dafür Salben und Pflaster wirst Du auch brauchen.

Ich würde es desinfizieren und mit einem Pflaster (wasserfest) abkleben und steril halten

In Bosnien gibt es auch Ärzte! Du musst nur Geld haben und nen guten Verstand. Aber finde nicht das man dafür zu nem Arzt gehen soll, ist ja nur der Nagel. Reis den Rest ab und kauf dir ne Creme und lass es heilen (wird dauern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht sehr gut aus! Es dauert jetzt natürlich, bis der neue Nagel vor gewachsen ist, aber du brauchst nichts weiter machen. Vielleicht nur ein Pflaster drüber machen, wenn du festes Schuhwerk anziehst, aber auch nur dann, wenn das Nagelbett empfindlich sein sollte.