Zeh welcher Arzt?

MrSlowhand129  14.03.2022, 09:35

Weiteres hat ? Was soll das hießen ?

rouvmas
Fragesteller

Gebrochen Verstauchunge..

9 Antworten

Für eine kleine Fleischwunde: Hausarzt.

Fehlt fast der halbe Zeh: Krankenhaus.

Verdacht auf Knochenbruch? --> Röngten = Krankenhaus

Einfach so Schmerzen beim Laufen und man weiß nicht recht warum? = Orthopäde

"Verletzt" ist ein weites Feld.

Für offene Brüche: Notaufnahme Krankenhaus

Für offene Schnittverletzungen, Nagel durch Fuß getreten, kleine Fleischwunden aller Art: niedergelassener Unfallchirurg oder Krankenhaus Notaufnahme

Für Brüche, starke Verrenkungen, abgeknickte Zehen: niedergelassener Unfallchirurg

Für Zehennagel abgehoben/ausgerissen: Hautarzt (Dermatologe) als Notfall

Für Arthrose, Schmerzen im Gelenk, Schmerzen bei Belastung: Orthopäde

Wenn es nicht super-akut ist, kann man immer den eigenen Hausarzt fragen und um Überweisung bitten. Der kann das natürlich ggf besser einschätzen.

Der Hausarzt ist fast immer die richtige Anlaufstelle und wird dich ggf. weiterüberweisen zu einem Kollegen.

Also ja. Zuerst zum Hausarzt - gucken was er sagt und macht. Das wäre deine erste Anlaufstelle.

Kommt drauf an um was ges geht… hast du dir einen der kleineren Zehen angestoßen und denkst er ist gebrochen, kannst du das selber verarzten… denn da macht kein arzt etwas

Erstmal zum Hausarzt gehen, der wird dir bei schlimmeres dann eine Überweisung zum spezialisierten Arzt geben.