Zeckenbiss und Schwellung beim hund?

3 Antworten

Eine leichte Schwellung ist normal und geht in ein paar Tagen von selber weg.

Beobachte es - aber wenn es schlimmer wird zeig es einem Tierarzt.

Ich würde noch über die Nacht warten, und morgen entscheiden. Aber lieber einmal zu viel zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig. Und höre auf dein Bauchgefühl.

Du könntest auch mal die Stelle "abtasten" (vorsichtig rein drücken) um zu schauen ob der Hund Schmerzen hat.

Wenn du meinst dein Hund sollte heute Abend schon zum Tierarzt, dann geh notfallmässig heute abend schon.

LG

Ein Zeckenstich ist kein Fall für den Tierarzt! Zecke fassen und langsam herausdrehen (ca. 2 Umdrehungen). Ich verwende die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, diese Zange hat zusätzlich eine Greiftasche (ähnlich Zeckenhaken, Zeckenkarte). Vollgesogene Zecken reinschieben und herausdrehen, das ist in wenigen Sekunden erledigt. Weil die Stichstelle bei deinem Hund entzündet ist: Mit dem Finger 2 x tgl. 70 % Alkohol auf die Stelle tupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung