Zecke im Haus verloren?

6 Antworten

Mit der Länge, wie sie im Körper bleibt, hat das nichts zutun! Klar, ist es besser, wenn man sie schnell zieht, aber rein theoretisch kann eine Zecke drei Tage odermehr im Körper stecken und sie überträgt immer noch keine Boreolose. Einige Zecken haben das, andere nicht! Boreolose kann aber immer noch nach ein paar Jahren auftreten und bis dahin unentdeckt bleiben, da ist immer Vorsicht angessagt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Achso, und wenn der Kopf mal drinnstecken bleibt, ist das sicherlich nicht so schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Diese Zecke ist wohl vollgesogen und sticht garantiert nicht mehr. Sie liegt irgendwo in einer Nische und legt jetzt ca. 3000 Eier, die sich dann zu Zeckenlarven entwickeln. Nach der Eiablage stirbt sie. Warum wartest du? Man zieht eine vollgesogene Zecke nicht mit einer Pinzette heraus, weil sie ganz leicht platzen könnte. Kauf dir in der Apotheke die Zeckenzange Ultra, diese Zange hat eine 2.Funktion mit einer Greiftasche, damit lässt sich eine größere oder vollgesogene Zecke einfach herausdrehen, beim Drehen bleibt nichts zurück. www.zeckenzange.eu Wenn die Katze unruhig ist, nimmst du die Version aus Stahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Zecke von selbst abgefallen ist, dann ist sie vollgesogen und sticht niemanden mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Fuchssprung  03.07.2020, 10:55

Das ist richtig, aber wenn sie voll ist, sucht sie sich dann nicht ein ruhiges Plätzchen um Eier zu legen?

Luftkutscher  03.07.2020, 11:25
@Fuchssprung

Ja, das schon, aber die Eier entwickeln sich nur in feuchter Erde. In der Wohnung vertrocknen sie und sterben ab.

Einfach etwas mehr drauf achten. Keine Riesengefahr

Sauge alles ab, was du absaugen kannst. Schüttle alles aus dem Fenster aus, was du ausschütteln kannst. Bist du mit der ersten Runde durch, fängst du noch einmal von vorn an. Mehr kannst du nicht machen.