Zanussi Backofen Umluft heizt nicht?

verreisterNutzer  05.01.2021, 16:40

Geplante Abzocke von Zanussi ? So stelle ich mir das jedenfalls mal vor bei Unternehmen die jegliche Aufklärungshilfe verweigern . Einen hilfreichen Ansatz hast Du ja von@anwesende

Cauow
Fragesteller

Genau das denke ich auch wir werden nochmal am Schalter nachschauen ob daran was sein könnte..

3 Antworten

Hi,

ist eigentlich ganz einfach: Umluft hat eine eigene Heizspirale. Entweder ist diese defekt (meistens) oder es kommt kein Strom dort an, weil entweder der Drehschalter defekt ist oder schon dort ebenfalle kein Strom anliegt, weil Kabel davor defekt.

Erst mal sehen, ob alle Sicherungen drin sind, dann ob Strom anliegt.

Wenn es das nicht ist, würde ich nach 6 Jahren eher einen neuen Herd für 500€ ins Auge fassen statt 250+X für eine Reparatur.

Wenn es nur der Ofen ist, kannst du auch nur nach einem passenden Ofen von Zanussi schauen (ist ja Standard). Die allein kosten kaum mehr als 300€ und du hast Garantie.

m.f.G.

anwesende

verreisterNutzer  05.01.2021, 16:36

Zur Not geht es bei vollständiger Restfunktion ja auch ohne die Umluft-Option . Wegen einer Kleinigkeit muss es ja nicht immer komplett neu sein .

verreisterNutzer  05.01.2021, 16:51
@anwesende

Mein Ofen hat nicht mal Umluft und läßt bei zu schnellem Schalten mitsamt Plattenbetrieb selten auch mal den FI fliegen .

Ein Totalaustausch erfolgt da aber erst bei schwerwiegendem Defekt ohne Ersatzteil-Beschaffungsmöglichkeit und wirtschaftlich nicht sinnvollen Reparaturkosten zum Restwert .

Mein Teil läuft aber auch nur auf 230V einphasig . Einen dreiphasigen E-Herd samt Anschlussmöglichkeit habe ich noch auf Halde liegen und darf den ausbildungstechnisch auch selbst anklemmen .

Cauow
Fragesteller
@anwesende

Jaa muss nicht sein aber habe halt gemerkt das ich mit Ober / unterhitze nicht soo klar komme mal sehen..

anwesende  07.01.2021, 19:41
@Cauow

wie gesagt, hatten wir genau so auch mal (auch mit Zanussi) und irgendwann haben wir uns dann eben doch einen neuen Herd gekauft :-((

Wenn dein Mann nichts findet und ihr keine Fachleute seid dann lasst es.

Es gibt so viele Faktoren welche eine Rolle spielen, dass der Vorschlag einen Techniker zu schicken durchaus sinn macht. Wenn im fixpreis auch Ersatzteile inklusive sind dann ist es ein faires Angebot. Ansonsten schon etwas teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cauow
Fragesteller

Naja also Fachleute sind wir natürlich nicht aber vielleicht gibt es ja doch was kleines was es sein könnte, mein Mann ist Mechatroniker also könnte es eventuell reparieren wenn es ne Kleinigkeit ist.. ja Ersatzteile sind inkl. aber ich denke mir wenn’s dann wirklich nur ne Kleinigkeit ist ne Sicherung oder so finde ich’s nicht fair😔.

Ale28  06.01.2021, 01:05
@Cauow

Wenn es was kleines wäre, dann hätte es dein Mann wohl gefunden. Wahrscheinlich hat er schon mehr zeit investiert als das Geld Wert ist, das der Fachmann verlangt.

Cauow
Fragesteller
@Ale28

Danke;) aber haben den Fehler gefunden 👌🏼 Und genau wie ich gesagt habe, ein Fachmann hätte uns ein Haufen Geld abgezogen für ein Teil das uns 50€ kostet🤦🏼‍♀️ So kann man auch Geld machen 🤷🏼‍♀️

Ale28  06.01.2021, 10:48
@Cauow

Die zeit die ihr nun investiert habt war euch anscheinend nicht genug Wert aber wenns für euch passt.

Lia7230  14.07.2022, 08:00
@Cauow

Hallo Cauow dein Beitrag ist schon eine Weile her. Kannst du mir trotzdem verraten wo der Fehler lag? Steh nämlich vor dem selben Problem. LG Lia

Hallo Cauow

Wenn Ober- und Unterhitze funktioniert dann kann es nur am Ringheizkörper liegen, der ist um das Gebläse montiert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cauow
Fragesteller

Hey:) die heizspirale ist nicht defekt..