Zahnstatus bei der Bundeswehr

3 Antworten

Der Musterungsarzt schaut sich Deine Zähne meistens etwas genauer an und nimmt dann auf, ob Zähne fehlen usw. Über einen "kurzen" Blick so um die 60 Sekunden geht das nicht hinaus ABER! bei der Vertragsunterzeichnung versicherst Du, dass die Zähne, die Du hast 100%ig in Ordnung sind (sprich alle Löcher gefüllt, Bruchstellen behoben,...). Immerhin zahlen die für Dich den Doc und dann sollst da nicht mit Baustellen hinkommen :P

Also einfach vor Dienstantritt nochmal eine Woche vorher zum Zahnarzt gehen und alle Problemstellen flicken lassen - dann passt es!

EDIT: Es kann aber sein, dass Dich der Doc T3 heimschickt und Dir sagt komm in 3 Monaten wieder wenn Deine Zähne in Ordnung sind. Geh besser vor der Musterung zum Zahnarzt und nochmal vor Dienstantritt

Ich hatte gar keine Zahnuntersuchung bei der Musterung, das war damals noch als alle rein mussten 09

Jarhead16
Fragesteller

Mh ja aber leider hilft mir deine Antwort nicht

mrniceguynb  22.04.2013, 18:55
@Jarhead16

Ich meine damit ob überhaupt eine Zahnuntersuchnung gemacht werden muss? die machen das doch nur wenn man Zahnspange hat dann wird man ausgemustert, wir hatten welche dabei die hatten extrem schlechte Zähne kamen trotzdem rein

Jarhead16
Fragesteller
@mrniceguynb

Mh ich weiß es nicht aber ich habe gelesen das es eigentlich gemacht wird 100% sicher bin ich nicht

warexperience  22.04.2013, 19:03
@mrniceguynb

Ca. am 2. Tag nach Dienstantritt wir der 90/5 durchgeführt, dabei wird Blut abgenommen und auch ein "Zahnzeugnis" angelegt... Du würdest also nicht drum rum kommen! Allerdings wird man durch ein Loch im Zahn nicht ausgemustert, da muss dir schon das halbe Gebiss fehlen ;)

Bei der Bundeswehr kriegst du kostenlose Zahnbehandlung - soll heißen: so lange du dadurch keine stetigen Schmerzen hast oder sonstwie nicht den Dienst verrichten kannst, kannst du auch komplett ohne Zähne da auftauchen.

Also ausgemustert würdest du dadurch sicher nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß durch Zahnbehandlungen du manche Sachen nicht machen kannst (etwa Kampftaucher, U-Boot-Matrose oder Jetpilot; also generell Dinge, die mit verändertem Außendruck zu tun haben) - bin mir da aber unsicher.

Jarhead16
Fragesteller

Gut danke ich wollte denk ich mal zu den Panzergrenadieren gehen

trallala12345  22.04.2013, 18:55
@Jarhead16

Hey, da war ich auch; eine anstrengende Ausbildung (anderswo hat man's deutlich leicher), aber wenigstens hat man danach was zu erzählen... Vermutlich geht's nach Hagenow, ins Batallion 401.

Jarhead16
Fragesteller
@trallala12345

Wird man ja dann sehen aber erstmal die Musterung erfolgreich bestehen :)