Zahnspangenergebnis nicht zufrieden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, dass du die feste Zahnspange noch trägst, denn mit dieser kann man am allerbesten noch kleine Korrekturen vornehmen. Das geht auch mit der Lockeren hinterher, allerdings viel schlechter.

Hast du deinen Kieferorthopäden mal auf das Problem angesprochen und wie hat er reagiert?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu diesen 2 Dingen raten:
1) Lass die Feste so lange wie möglich drin und korrigier alles, was noch zu korrigieren ist - sonst ist es hinterher richtig frustrierend, weil es zu spät ist!
2) Wenn du die lockere Zahnspange danach trägst (egal ob mit Korrektur oder nur zum Halten): Trag sie so viel und so lange wie möglich! Sobald du aufhörst (auch, wenn der Kieferorthopäde sagt, du wärst jetzt fertig), werden die Zähne schleichend über Jahre so schief wie früher. Von meinen Freunden haben das alle erlebt, ich leider auch, also trag sie am besten für immer :D

Kannst ja berichten, was du machen willst, ich bin gespannt :)

rose1119
Fragesteller

Ich habe einen neuen Bogen bekommen und jetzt passt alles, da es nur eine minimale Veränderung war hat das auch super geklappt und der vereinbarte Termin für die Spange raus bleibt . Vielen Dank für die Info mit der lockeren zahnspange :)

Neuron123  26.06.2017, 18:36
@rose1119

Dann gratuliere ich schonmal, dass du es fast geschafft hast :D Ich bin gespannt, wie du mit der lockeren Zahnspange zurechtkommst. Kannst ja dann berichten :)

Die lose Spange ist - wenn du damit die ganz normale Spange mit Plastik und Draht meinst - nur noch zum Festhalten der Zähne an ihrer neuen Stelle gedacht.

Am besten rufst du beim Kieferorthopäden an und sagst, dass du nicht zufrieden bist. Das solltet ihr besprechen, bevor du dir die Spange entfernen lässt.