Zahnspange unerträglich Schmerzen?

2 Antworten

Hallo HansjisSun,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das verstanden habe was du beschreibst. Hast du vielleicht ein Herbstklon bekommen. Das ist ein Teleskopscharnier im OK am Backenzahn befestigt und um UK im Bereich des Eckzahns am Bogen?

Damit wird am Ende deiner Behandlung der Biss eingestellt. Durch die Unterkiefervorverlagerung muss man sich zuerst an die neue Bisslage gewöhnen. Das kann auch mit Schmerzen verbunden sein.

Leider ist es so, dass die Menschen unterschiedlich schmerzempfindlich sind. Mache können bei jedem Bogenwechsel einige Tage nur Babybrei esse, andere spüren einen leichten Druck - aber alles ist o.k.. Du scheinst zu den ersteren zu gehören.

Man könnte natürlich beim Bogenwechsel kleinere Sprünge machen, aber das würde die Behandlung auch entsprechend verlängern. Und überlebt haben es bisher noch alle. Wenn es sein muss mit Schmerzmitteln.

Ich bin mir sicher, dass dein Kieferorthopäde nicht vor Glück in die Luft springen wird, wenn du ihm erzählst, dass du an der Zahnspange rumgebastelt hast. Aber wenn die Schmerzen sooooo groß sind, dann mußt du schnell bei ihm anrufen. Dann muss eine andere Lösung her.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich kenn mich nicht soo genau aus, aber es gibt immer so etwas wie eine Notklinik. Wenn du es gar nicht mehr aushältst, dann Google mal wo die nächste in deiner Nähe ist. Ich würde dir auch raten den Kieferorthopäden zu wechseln....

***
BTW, ich hatte auch eine Zahnstange und bin froh, dass ich sie endlich raus hab :p. Ich hatte starke Schmerzen nur ganz am Anfang, wo sie eingesetzt wurde. Es hat schon weh getan, aber nicht so dass ich Schmerzmittel nehmen musste. Danach nie wieder. Maximal ein wenig Druck, wenn ein neuer Draht rein kam. Das was du schilderst hört sich für mich gar nicht normal an, dass du sogar ibu nehmen musst und nicht mal schlafen kannst, kann nicht normal sein. Also wie gesagt, wechsel am besten den Kieferorthopäden.

HanjisSun
Fragesteller

Ich spreche es auf jeden Fall bei meinen Eltern Mal an (noch bin ich Schülerin und meine Eltern zahlen mir die Spange komplett) nur bezahlen diese die Kosten über Raten ab. Ich muss echt Mal nachfragen wie das weiter ablaufen würde bei einem Wechsel?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort :)... Bin jetzt doch etwas frustriert dass des nicht "normal" ist solche Schmerzen zu haben... Aber gut so ganz sicher war ich mir da ja auch nicht. Danke nochmal :)

el1saa  06.11.2021, 02:03
@HanjisSun

Ja 👍🏽 Bei mir war ein Wechsel auf ohne Probleme möglich

viele Grüße