Zahnspange Metallringe?

3 Antworten

Hallo Anonym

diese Bänder um die Molaren sind normal. Es gibt aber auch Klebebrackets für die Molaren.

Die Bänder halten viel größere Belastungen aus, wenn du mit den Backenzähnen harte Dinge kaust und wenn sie als Verankerung für weiter Einbauten herhalten sollen.

Die Hooks solltest du mit Wachs abdecken. Die Wange gewöhnt sich daran und nach einer Woche fühlt es sich für dich völlig normal an.

Ich bin mir sicher, dass dir niemand, "ohne Absprache" irgendetwas unübliches eingebaut hat. Die Bänder sind Standard. Wenn deine Behandlung die Krankenkasse bezahlst, dann bekommst du eine zweckmäßige und wirtschaftliche Behandlung. Das ist kein Wunschkonzert.

Falls du die Bäder austauschen lassen möchtest, dann kannst du das als Privatleistung selbstverständlich machen lassen. Das wird dann nach GOZ abgerechnet und ich tippe mal auf knapp 50 € pro Zahn.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Also das ist volkommen normal - diese “Bänder” bekommt fast jeder an den Backenzähnen. Das ist quasi der Standard - die werden normalerweise gebraucht, um daran “Einbauten” zu befestigen - so Sachen wie Gaumenbogen, Lingualbogen, Gaumennahterweiterungsapparatur aber auch Headgear oder Lip Bumper. Ich vermute mal, dass du irgendwas davon im Laufe der Behandlung bekommen sollst. Und damit bist du nicht allein - viele Kieferorthopäden bauen die Ringe bei jedem Patienten ein.

Du wirst dich relativ schnell daran gewöhnen - bis dahin hilft Wachs. In 2 Wochen solltest du krine größeren Probleme mehr damit haben…

Anonym1389
Fragesteller

nein bekomme nix rein außer die Gummis

wdarene  20.04.2022, 18:55
@Anonym1389

Warte mal ab 😬 Das kann sich ja im Laufe der Behandlung noch ändern.

Könnte aber schon sein, dass deine Kieferorthopäde das such bei jedem Patienten einsetzt. Ist of so…

Früher hat die jeder bekommen. Manche mit teuren Keramikbrackets fanden es besonders blöd, wenn vorne alles weiß ist und hinten blitzen dann bis zu vier Bänder aus dem Mund beim Sprechen und Lachen.

Kenne sogar noch Leute, die hatten Bänder bis einschließlich der Eckzähne oder zumindest bis zu den 4ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung