Zahnlücke trotz retainer?

2 Antworten

Hallo Dieeine,

der Retainerdraht wurde auf die Schneidezähnen geklebt. Die verschieben sich jetzt nicht mehr. Wenn da eine Lücke ist, dann bleibt die.

Besprich das Problem mit deinem Kieferorthopäden.

Du solltest mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sein. Es macht keinen Sinn, wenn du dich einige Jahre mit einer Zahnspange herumgeschlagen hast und dann nicht zufrieden bist.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der Retainer hält die Zähne in der Stellung, in der sie jetzt sind. Wenn Zähne mit der Spange bewegt werden, kommt es zu einem Knochenabbau bzw. - aufbau. Das soll sich jetzt stabilisieren.

Um die Lücke zu schliessen, müssten alle Zähne in der Kieferhälfte zur vorderen Mitte hin verschoben werden. Damit würden aber evtl. die Rillen und Höcker auf der Kaufläche der Backenzähne von Ober- und Unterkiefer nicht mehr aufeinanderpassen. Kann zu einer Fehlbelastung der Zähne und Kaumuskulatur führen.

Wenn die Lücke nur so klein ist, dass gerade die Zahnseide durchpasst, kann sich diese Lücke noch schliessen, wenn der Retainer entfernt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung