Zahlt Ihr Lieber Bar oder mit Karte beim Einkaufen?

9 Antworten

Karte da es eigentlich immer schneller ist. Man hat außerdem eine bessere Übersicht der Ausgaben.

Vorrangig bar. Karte nur bei großen Einkäufen oder wenn ich mal nicht genug Bargeld dabei haben sollte.

Barzahlungen sind für mich einfach übersichtlicher und sie sind nach wie vor die schnellste Zahlungsmethode (einen guten Kassierer vorausgesetzt).

Und seit das unsichere kontaklose Bezahlen gibt, zahle ich irgendwie noch ungerner mit Karte, obwohl ich diese Funktion selbstverständlich direkt sperren lassen habe.

Im Einzelhandel zahle ich mittlerweile fast nur noch mit Karte (wenn möglich). Zum Geldautomaten gehe ich nur noch selten.

Dadurch kann ich auch viel besser nachvollziehen, wo ich wie viel ausgegeben habe, und es sammelt sich auch nicht mehr so viel lästiges Kleingeld (1- und 2-Cent-Münzen) an.

Bar

Insbesondere seit dem meine bank für jede Lastschrift 10 Cent Gebühren nimmt

iiMANUELii
Fragesteller

Bestimmt die tolle Sparkasse? ^^
Ich zahle bei meiner Bank gar nichts, obwohl ich an jedem Automaten kostenlos Geld abheben kann.

Stefan1248  09.12.2021, 21:31
@iiMANUELii

Ja, aber die haben mir für die Finanzierung meiner ETW das mit Abstand beste Angebot gemacht.

Rolf42  09.12.2021, 21:44
@Stefan1248

Das ist zwar ein Argument für eine Entscheidung für eine bestimmte Bank, aber kein Grund, sich dort jede Verschlechterung gefallen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle ein zweites (kostenloses) Konto bei einer anderen Bank eröffnen, darauf monatlich einen bestimmen Betrag überweisen und die alltäglichen Zahlungen von kleineren Beträgen darüber abwickeln.

Rolf42  09.12.2021, 21:34

Falsche Bank oder falsches Kontomodell würde ich vermuten.

Eine Bank, die mir jede Kartenzahlung einzeln berechnet, käme für mich nicht infrage.

Stefan1248  09.12.2021, 21:48
@Rolf42

Das haben die erst dieses Jahr eingeführt.

Habe der Erhöhung aber bisher nicht zugestimmt. Bevor da Verjährung Eintritt werde ich das zurück fordern

Vor Corona war ich reiner Barzahler, heute zahl ich nur noch Kleinbeträge bis 20€ in Bar !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung