Dürfen sich Muslime während des Fasten die Zähne putzen und ihren Mund mit Wasser ausspülen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/n3U94WKJK7k

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/102-fasten-sawm-ramadan/allgemeines-bezueglich-fasten/207-waehrend-fasten-mit-zahnpasta-zaehne-putzen

Solange du nichts schluckst ist alles gut...

Auch die rituelle Waschung wudû wird Wasser in den Mund genommen und wieder ausgespuckt

Ohne wudû/ghusl kein gültiges Gebet ohne gültiges Gebet wird das fasten erst gar nicht angenommen

Lacrimis92  24.05.2018, 00:07

Danke fürs Sternchen ^~^ #64

Ich weiß dass die Frage sehr alt ist, aber vielleicht wirst du sie trotzdem lesen oder jemand anders wird es hilfreicher finden.

Ich denke es ist erlaubt sich den Mund zu spülen oder die Zähne zu putzen, falls es dringend nötig ist.

Wie z.B wenn du eine Entzündung hast im Mundraum und du eine Mundspüllösung benutzen musst oder ein Typ Mensch bist der derzeit sehr viel Karies hat oder ähnliches usw.

Das ist keine Nahrung was du zu dir nimmst, sondern etwas das dich Schützt.

Ja früher hatte man das nicht mimimi aber früher sind die Menschen auch jung verstorben.

Wenn du etwas Zahnpasta verschluckst oder Mundspülung, dann wird es auch nicht sehr schlimm sein, weil du deine Entzündung vorbeugen musstest.

Bei Mundgeruch oder trockenem Mund ist es was anderes, da kannst du nachdem essen warten und beim trockenen mund kannst du auch wenn es Folter ist z.B Zitronen Aroma riechen dann kommt direkt Speichelfluss.

Es kommt auch auf die Art wie man denkt?

Nein, das Fasten wird nicht dadurch gebrochen. Du musst nur gut aufpassen, dass du nichts von dem Wasser verschluckst. Aber wozu muss dass auch während des Fastens sein? Du kannst doch putzen, nachdem du das letzte Mal gegessen hast und dann wieder nach dem Iftar. Während du fastest, isst du doch gar nicht, warum da putzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

gutefrageuser03  23.05.2018, 12:37

Genauso wurde es uns auch in der Moschee erklärt.

LancelotIV
Fragesteller
@gutefrageuser03

gutefrageeuser03: Putzen sich Muslime nicht zwischendurch die Zähne, gerade nach dem Sport, wenn sie duschen, auch während des Ramadan. Gerade Muslime sind doch sehr gepflegt und achten darauf?

LancelotIV
Fragesteller

Germaghribya; Putzt du dir nicht mal zwischendurch die Zähne, zum Beispiel nach dem Sport, duschen usw, da fühlt man sich doch einfach frischer.

Nein. Es wird lediglich der Geruchssinn anderer nicht über Gebühr strapaziert.

Die Frage gab es schon des Öfteren bei gf.net.

m.E. beste Antwort:

Das Waschen des Mundes ist nur Sunnah. Es gibt nur 4 Pflichten beim waschen. Das Gesicht und dabei beabsichtigen, Hände bis zu den Ellbogen, durch den Kopf streichen, die Füße bis zu den Knöcheln genau wie es im Koran steht.