Darf man sich die Zähne putzen beim ramadan?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salamu alaykum Bruder im Islam zähne Putzen ist leider mit Zahnpasta nicht erlaubt wegen dem Geschmack , es bricht das fasten, soweit ich informiert worden bin. Außerdem beißt du ja auch nicht in ein Kuchen rein, kaust daran und spuckst es wieder raus. Es ist genau das selbe.

Gansehaut  02.07.2015, 19:50

Es ist nicht genau das selbe. Es kommt darauf an welche Absicht du hast. Wenn du Zähne mit Zahnpasta benutzt damit du den Geschmack bekommst zählt dein fasten nicht, aber wenn du putzt damit deine Zähne sauber werden oder damit Mundgeruch weggeht dann ist es nich schlimm.

serdom  02.07.2015, 23:01

Ja dachte ich auch früher. Ist aber nicht so, lieber unterlässt man das :)

Man darf sich natürlich pflegen nur nicht am Tag Essen und Trinken doch bei Hitze darf man auch Wasser trinken ist ja Fasten und notwenidig , im Islam ist es sogar sehr wichtig sich zu pflegen und zu waschen um körperlich rein zu sein wenn man in eine Moschee geht und betet.

Deo darfst du benutzen, weil es nicht in dein Körper geht. Zähne putzen darfst du im Sahur aber danach eigentlich nicht mehr. Aber da man beim Fasten Mundgeruch bekommt, kann das stören, darum darfst du ohne Zahnpasta deine Zähne putzen.

Zähne putzen nur bei Sahur,nach dem die Sonne aufgegangen ist nicht