Zählt das als „mein Gebet wurde erhört“?
Also ich habe dafür gebetet, dass allen die ich halt gerne habe es gut geht. Da meine Oma immer sehr starke Schmerzen hat. Jetzt hat sie seit einiger Zeit andere Tabletten bekommen die ihr gut helfen. Kann man also sagen das mein Gebet erhört wurde?
30 Stimmen
12 Antworten
Der Arzt, der ihr die neuen Tabletten gab, hat sicher rein zufällig die richtigen für deine Oma erraten. Deshalb hat er ja auch sieben Jahre lang studiert.
Ich denke das dein Gebet erhört wurde, das ist es ja was unseren Glauben ausmacht. 😉 Liebe Nele, es berührt mich echt sehr. Ich finde es so schön, sympathisch und liebenswürdig, dass du hier solche Fragen stellst. Wahrscheinlich hast du viel Herz in dir, nur leider wissen das manche Leute nicht, die dein Profil nie richtig durchgesehen haben, und dann hier rumstänkern, weil sich deine BMI/Gewichtsfragen ähneln. Du bist bestimmt viel mehr, aber man reduziert dich oft auf sowas. Das tut mir ehrlich gesagt weh. 💖
Gebete werden niemals erhört. Sonst wären Tyrannen wie Putin, Raisi, Haniyya längst weg.
Nein, Menschen haben einen freien Willen und ein Gebet kann ihr grausames Handeln nicht unterbinden, wenn sie sich dazu entscheiden Schlechtes zutun. Das heißt noch lange nicht, dass Gebete nicht erhört werden. Selbst wenn man nicht Christ ist, so gibt es bei anderen Spirituellen doch oft den Gedanken, dass das Karma irgendwann bei solchen Menschen zuschlägt, und all das Schlechte, was sie Anderen angetan haben, auf sie zurückfällt - und ich habe oft erlebt, dass Leute genau das zurückbekommen haben, was sie Anderen angetan haben. Doch ist diesen Menschen das manchmal selbst gar nicht bewusst, weil sie sich immer noch für fehlerfrei halten. Auch der schon immer fiese Putin ist eigentlich schon ziemlich krank, aber statt mit Einsicht und Ehrfurcht vor dem Leben, reagiert er mit noch mehr Hass und Machtgeilheit! Wir mögen das Alles als ziemlich ungerecht empfinden, aber er bekommt sein Fett weg. Mit Sicherheit!
Nein und Ja gleichzeitig.
Wissenschaftlich gesehen ist es Zufall. Aber psychologisch gesehen darf man denken und glauben, das Gebet wurde erhört. Diese merkwürdige Antwort geht zurück auf die Haltung von Blaise Pascal, einem berühmten Philosophen des 17 Jhrdt. der sich an das Gute hielt, um bei einem eventuellen Jenseitskontakt gut dazustehen: Besser man ist gewappnet, wenn man schon nichts sicher wissen kann.
Beten heisst, den Menschen in seiner Geworfenheit ins Sein ernst zu nehmen.
Du erklärst die Verbesserung des Zustands Deiner Oma doch schon selbst: Andere Medikamente.
Wenn Du betest, das die Deutsche Bahn pünktlich ist und sie tatsächlich pünktlich kommt, dann würde ich eher von "Gebet erhören" sprechen, weil ein pünktlicher Zug mehr als nur Zufall sein muss. 😄
Gutes Beispiel! Ein pünkticher DB-Zug ist ein Wunder (wenn er nicht genau 24 Stunden zu spät ist).