Z906 Logitech 5.1 ideale Ausrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die ITU sieht für 5.1 vor:

- Identischer Abstand aller fünf Lautsprecher zum Hörer.

- Winkelanordnung der Lautsprecher in Blickrichtung des Hörers: Center
0°, Front ±30°, Surround ±100–120°; also eher seitlich, nicht hinter
dem Hörer.

Direkt an Wänden sollten die Lautsprecher nicht stehen und in Ecken erst recht nicht. Das gilt für alle Boxen und besonders für den Subwoofer.

Den Subwoofer stellt man am besten zwischen den linken oder rechten Front-Lautsprecher und den Center. Auch wenn immer wieeder gerne propagiert wird, dass man die Bassfreqenzen nicht orten kann; Ein Wohnraum ist nicht schalltot und hat meistens keine ideale Raumakustik.

Ich würde mir bei solchen Boxen nicht so viele Gedanken machen. Falls du das aber dennoch machen willst, zumindest beim Subwoofer gibt's die Methode, diesen auf den Hörplatz zu stellen, ein basslastiges bekanntes Lied anzuschmeißen und am Boden zu krabbeln. Dort, wo sich der Bass am besten anhört, sollte der Subwoofer stehen.

deepblack2017
Fragesteller

Danke für den Tipp :) man kann nun mal nicht immer von High-End ausgehen, vor allem nicht für den Normalverbraucher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Klang solcher Boxen auch variiert. Solang man das mit ner guten Soundkarte gespeist wird, kann ich mich nicht beklagen 😋