Yugioh von Karteneffekten unberührt-Kreaturentausch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das einzige Monster das du kontrollierst nicht von Effekten berührt werden kann, dann kann dein Gegner Kreaturentausch nicht aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby

astrosurfer  14.05.2021, 19:44

Kreaturentausch kann aktiviert werden es hat nur keine Auswirkung.

für solche fälle test ich sowas immer in ygo pro. aber ich würde denken, dass dir dein gegner dann ein monster geben muss und das mit dem ,,unberührten,, nichts passiert.

Die Zerstörerische Daruma Karmakanone zwingt den Gegner auch unberührte Monster auf den Friedhof zu legen. Gleiches gilt für Kreaturentausch. Sie zielt auf den Gegner, nicht die karte. Das Monster tauscht seinen Platz. Mechanik durch Karteneffekt.

Kreaturentausch kann unberührte Monster durch Spieler-Mechanik bewegen.

taediumvitae  23.05.2024, 16:59

Leider ist Kreaturentausch keine Karte, die den Gegner zu etwas 'zwingt', wie bei "Zerstörerische Daruma-Karmakanone". Zusätzlich sind allgemein Karten, die die Kontrolle über Monster ändern, welche, die das Monster berühren/betreffen. Zwar besitzt Kreaturentausch im Kartentext das Wort "Spieler", jedoch nicht zusätzlichen Wörter wie: "muss" oder "lassen", wie bei "Zerstörerische Daruma-Karmakanone" es der Fall ist oder Ausgeglichener Zweikampf, was das wort: (Gegner) + "lassen" benutzt. Bei Herold des Abgrunds findet man auch die oben genannte Wortkombination aus: "Gegner" + "muss".

Hier nochmals der Effekt von Kreaturentausch:
"Jeder Spieler bestimmt 1 Monster, das er kontrolliert, und ihr tauscht die Kontrolle über jene Monster. Jene Monster können für den Rest dieses Spielzugs ihre Kampfpositionen nicht ändern." Hier steht zwar schonmal "Spieler", jedoch kein weiteres Wort wie "muss". Zwar kann man Kreaturentausch so anweden, dass es wie 'erzwungen' wirkt (beider Spieler haben nur noch ein Monster), aber dadurch, dass es einerseits ein Kontrolle-übernehmen/tauschen-Effekt ist (die Monster beeinflussen) UND nicht noch das Wort: "muss" bzw "lassen" beinhaltet, funktioniert Kreaturentausch NICHT gegen unberührte Monster (die entweder von allen Karteneffekten unberührt bleiben oder auch/nur von Zaubereffekten unberührt bleiben.)

Und hier als Vergleich der Effekt von "Zerstörerische Daruma-Karmakanone":
"Ändere so viele Monster auf dem Spielfeld wie möglich in die verdeckte Verteidigungsposition, dann, falls ein Spieler ein oder mehr offene Monster kontrolliert, muss er alle offenen Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof legen.". Hier findet man noch das Wort "muss", was ein sehr guter Indikator für Effekte sind, die einen zu etwas zwingen!

Hier der Effekt von Herold des Abgrunds:
"Zahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen jenes gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des
Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren."
Auch wieder die Kombination aus: "dein Gegner" + "muss" geben ein guten Indikator, für Effekte, die den Gegner zu einer Aktion zwingen.

Und nochmals der Effekt von Ausgeglichener Zweikampf, der eine andere Wortwahl beinhaltet:
"Am Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren."
Hier wird zwar das Wort "muss" nicht verwendet, aber die Wortkombination aus: "dein Gegner" + "lassen", was es wieder dann zu einen Effekt macht, der dem Gegner zu einer Aktion zwingt bzw lässt man den Gegner zu etwas hinleiten.

Und hier eine etwas ältere Karte von selben Schlag, namens "Schmerzen teilen":
"Biete 1 Monster als Tribut an; lasse deinen Gegner 1 Monster als Tribut anbieten (ohne Effekt)." Hier findet man das Wort "lasse" + "deinen Gegner", was an die Wortwahl von Ausgeglichener Zweikampf erinnert.

Merke: Es gibt eine bestimmte Wortwahl (auch 'wording' gennant) an die du dich orientieren kannst, solche Art von Effekten besser zu erkennen und im Zweifel kann man nachfragen. Es gibt ein paar Ausnahmen wie: "Angsteinjagendes Gebrüll", was das Wort "muss" und "lassen" nicht hat, aber der Karteneffekt wirkt sich ausschließlich nur auf den Gegner aus.

Hier der Effekt von "Angsteinjagendes Gebrüll":
"Dein Gegner kann in diesem Spielzug keinen Angriff deklarieren."
Bezieht sich NUR auf dem Gegner, weswegen unberührte Monster (dabei spielt es keine Rolle, ob es Monster sind, die unberührt von allen Karteneffekten oder nur/auch von Fallenaeffekten unberürht bleiben) NICHT angreifen können, da der Gegner keinen Angriff deklarieren kann mit sein(en) Monster(n).

P.S. Für die Leute, die sich wundern, ob Kreaturentausch zielt oder nicht. Kreaturentausch zielt nicht, da es das Wort: "Wählen" nicht verwendet und kann daher auch gegen Monster ausgespielt werden, die 'Schutzeffekte' wie: "'kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden" usw. aufweisen.

mschwarzhgn23  26.05.2024, 01:29
@mschwarzhgn23

Möchte dennoch etwas anmerken:

Kartentext besagt: Bestimme ein Monster. zielt (angeblich)

Vergleich: Verbotener Tropfen: Bestimme Monster* Hier zielt der Effekt nicht.

Ich bestimme die Anzahl durch das Weglegen der Karten (Zauber, Falle, Monster).

Kreaturentausch besagt. Jeder Spieler bestimmt 1 Monster, es wird getauscht.

Bezieht sich hier das anwählen auf die Zahl 1 und berührt somit die Monster?

Beim Tropfen ist zudem die reaktion nicht möglich.

Wie kann ein Wort, zwei unterschiedliche Anwendungen haben, wenn Konami das Wording eingeführt und klar benennt, dass die jeweiligen Wörter auch nur eine Anwendung haben dürfen.

taediumvitae  26.05.2024, 02:09
@mschwarzhgn23

Danke! Ich bin mir nicht klar, was du konkret mit "schnellefffekte können diese Karte verhindern.." meinst (außer das du anmerken wolltest, das die aufgelisteten Karten mit einen Schnelleffekt annuliert werden können), aber ich kann auch da weiter helfen, falls bedarf.

taediumvitae  26.05.2024, 02:54
@mschwarzhgn23

Kreaturentausch zielt nicht. Genauso wie Verbotener Tropfen (zielt auch NICHT) oder um mal ein Monster zu nennen: "Trishula, Drache der Eisbarriere".
Falls "bestimmen"verwendet wird, kann man dadurch solche Schutzeffekte umgehen.
Bestimmen ≠ Wählen
Wählen = zielen

Allgemein sind Karten, die die Kontrolle von Monstern wechseln, Effekte, die Monster berürhen/betreffen. Leider steht das nicht auf der Karte drauf. Aber man kann sich es so erklären, dass der Zaubereffekt auf beide Monster wirkt.
Zwar bestimmen (das zielt NICHT) beide Spieler erstmal, was sie tauschen möchten, aber das tauschen ansich, berührt die beiden Monster.
Hier ein paar Quellen: https://www.reddit.com/r/Yugioh101/comments/zx379x/comment/j1yd1s8/
https://www.reddit.com/r/Yugioh101/comments/13k4aso/can_creature_swap_be_used_on_not_affected_by_card/
https://www.facebook.com/groups/judgeslounge/posts/1459372007463794/

Ja, leider werden zwei unterschiedliche Worte (lassen und muss) verwendet, für das gleiche Resultat (das man den Gegner zwingt zu einer Aktion).Meine grobe Vermutung ist, das es an die Übersetzung liegt von der japanischen Sprache. Aber man kann sich daran gewöhnen nach einer gewissen Zeit.

mschwarzhgn23  27.05.2024, 00:58
@taediumvitae

Die anschließende Mechanik also berührt das Monster, nicht der eigentliche Effekt. Spannend. Danke dir.

mschwarzhgn23  27.05.2024, 01:10
@taediumvitae

Ist das Weglegen generell eine mögliche (starke) Mechanik, die auch unberührte Monster weglegen kann, oder bin ich hier wieder auf dem falschen Dampfer?

Du merkst, ich habe diesbezüglich ein Trauma :D

taediumvitae  27.05.2024, 02:23
@mschwarzhgn23

Es kommt darauf an, was du konkret mit "weglegen" meinst. Falls du das ezwingen meinst, wo der Gegner seine Monster weglegen muss, dann ist dies schon eine sehr starke Mechanik um solche Fälle vom Spielfeld zu fegen. Oder wenn du Beschwörungsbedingugen wie "Lava Golem", "Weihnachtsunterweltler" usw. meinst, dann würde ich die schon als eine gute Option bezeichen, um gegen das Trauma namens: unberührte Monster, klar zu kommen! :D

Falls du Karten wie "Dunkle Erneuerung" mit weglegen meinst, dann geht dies leider nicht.

Bei Bedarf kann ich nochmals eine Liste schreiben von Karten, die dir gegen unberührte Monster helfen.

taediumvitae  27.05.2024, 16:08
@mschwarzhgn23

Dann ist hier mal eine Liste von Karten, die dir helfen unberührte Monster loszuwerden:

  • Unterweltgöttin der geschlossenen Welt
  • Weihnachtsunterweltler
  • Der geflügelte Drache von Ra - Kugelmodus
  • Lava Golem
  • Vulkanische Königin
  • Kaijus (https://cardcluster.de/archetype/kaiju)
  • Herold des Abgrunds
  • Schmerzen teilen
  • Ausgeglichener Zweikampf
  • Zerstörerische Daruma-Karmakanone
  • Weighbridge
  • Frettchenflammen (keine gute Option, da es sehr Situationsabhängig ist)

Du kannst aber auch über die unberührten Monster drüber rennen mit Karten wie:

  • Mekk-Ritter Crusadia Avramax
  • Aufrichtig (sofern du LICHT Monster spielst)
  • Mondspiegelschild

Es gibt aber noch eine weitere möglichkeit! Man kann auch permanente Effekte, die Monstereffekte auf dem Spielfeld annullieren, benutzen. Sollte der Gegner ein unberührtes Monster beschwören wollen, wird es, sobald das Monster auf dem Spielfeld landet, annulliert. Somit besitzt das Monster nicht mehr die 'Immunität', da die Annullierung des Effekts zuvor schon am wirken ist, bevor das "bleibt von Karteneffekten unberührt" seine Wirkungs entfalten kann (passiert erst NACH einer erfolgreichen Beschwörung). Man muss NUR darauf achten, dass der permanente Effekt BEVOR das unberührte Monster BESCHWÖREN WIRD schon längst aktiv ist. Sollte dies nicht der Fall sein, sind unberührte Monster davon unbeeindruckt bzw, hätte der permanente Effekt keine Auswirkung. Ja, dies ist eine recht konfuse interaktion.

  • Kräfte Rauben
  • Schicksals-HELD - Plasma

Und da ist sogar noch eine weitere Option und zwar kannst du auch die Beschwörung direkt annullieren mit Konterfallenkarten wie:

  • Feierliches Urteil
  • Ernste Warnung
  • Feierlicher Schlag

Das funktioniert deswegen, weil unberührte Monster, erst erfolgreich beschwören werden müssen, eh diese Monster ihre 'Immunität' bekommen.
So ähnlich funktioniert auch das mit permanenten Effekten, die Monstereffekte annullieren (siehe weiter oben). Sollte aber das unberührte Monster schon längst auf dem Feld sein, helfen auch KEINE Konterfallenkarten mehr, da deren 'Immunität' vor annullierungen und dergelichen, 'beschützt'.

Es gibt noch weitere Karten, jedoch sollte dies mehr als genügen.

P.S mit erfolgreich beschwören ist der Zustand gemeint, der nach dem sogenannten "Summon Negation Window" erreicht wird. Sollte also ein Monster (was unberührt von Effekten ist) erfolgreich beschwört werden, also das "Summon negation window" überwunden haben, dann würde deren 'Immunität' seine Wirkung zeigen! Natürlich hilft diese 'Immunität' nicht gegen die aufgezählten Karten weiter oben (Lava Golem, Kaijus, Herold des Abgrunds und Co).

Quellen:
https://www.reddit.com/r/Yugioh101/comments/162mk49/how_to_play_around_unaffected_monsters/?rdt=49907
https://www.reddit.com/r/Yugioh101/comments/4k7q7w/skill_drain_vs_unaffected_by_other_card_effects/
https://www.reddit.com/r/Yugioh101/comments/t7gtvy/skill_drain_vs_unaffected/
https://yugioh.fandom.com/wiki/Summon_negation_window

Kreaturen Tausch kann aktiviert werden aber es passiert nichts wenn du das Monster auswählst das du tauschen willst.

Die Kontrolle von unberührten Monstern kann nicht durch Karteneffekte geändert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler