YouTube Short Musik nutzen?

2 Antworten

Rein rechtlich darfst du es nicht. Es spielt bei solcher Musik auch keine Rolle, ob du damit Geld verdienst oder nicht, du darfst es nicht. Du brauchst deren Erlaubnis.

Allerdings wird dir kaum etwas passieren, wenn du das doch verwendest, weil kein Verantwortlicher davon etwas mitbekommen wird. Du brauchst i. d. R. nichts zu befürchten. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, einen Strike von YouTube zu bekommen – das ist aber auch nicht die Welt. Theoretisch geht es noch schlimmer, indem du sogar Strafe zahlen musst, aber das ist so dermaßen unwahrscheinlich, dass du eigentlich höchstens nur einen Strike kassieren könntest.

Es wird so oft das Urheberrecht verletzt, du gehst da einfach unter; keiner bemerkt dich.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.
Juliocesar6248
Fragesteller

Danke! Wie ist es mit NCS Music (=NoCopyrightSounds)? Darf ich die für das Short benutzen?

HerrPringles  24.11.2022, 19:14
@Juliocesar6248

Ja, deshalb heißt es ja auch „No Copyright“ …

Oftmals möchte aber der Interpret in der Videobeschreibung genannt werden. Nur darauf solltest du bei NoCopyrightSounds noch achten.

Ich würde sagen nein da du dafür die Einverständnis von denen brauchst die das erstellt haben