Youtube Lets Play Lizenz

4 Antworten

Minecraft kann man ohne Lizenz zeigen. Es gibt noch die Möglichkeit einem Netzwerk beizutreten (ist auch kostenlos), dieses stellt dann die Lizenzen für fast alle gängigen Spiele zur Verfügung. Im Allgemeinen, darüber aber nicht den Kopf zerbrechen. Es passiert garantiert nichts! Das wahrscheinlichste und schlimmste was passieren kann ist ein Strike. Nach 3 Strikes wird das Youtubekonto zwangsdeaktiviert. Nach einem halben Jahr löschen sich die Strikes wieder. Diese werden aber von Youtube nur für Musik die man nicht verwenden darf verteilt. Es gibt noch Comunity Strikes, wo dann jeder Nutzer den anderen "striken" kann, zum Beispiel falls man ohne zu fragen Videomaterial von jemand anderm verwendet hat. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es hier dramatisiere!

Ja brauchman weil sonst kann dich der Hersteller wegen Urheberrechtsverletzung verklagen.

Man braucht nicht für alle Spiele eine Lizenz. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man bei den Entwicklern anfragen (würden sie denn antworten), ansonsten könnte es sein, dass die Entwickler dich auffordern, das Video zu löschen. Die meisten machen das aber nicht, gerade bei kleinen Youtubern, aber achtung: Wenn du deine Videos monetarisierst, sprich, du Geld mit ihnen verdienst, wird eine Lizenz nötig sein, um diese Spiele dort spielen zu dürfen!

Ich kenne mich damit aus, ich bin schließlich seit 1 1/2 Jahren Let's Player. Solltest du weitere Fragen haben, frage ruhig mich.

Gruß

Wie bekomme ich denn solch eine Lizenz ? Muss ich die kaufen oder eine E-Mail schreiben an den Hersteller ?

Beispiel : Sims 3 : Muss ich jetzt eine Mail an EA schreiben um die Lizenz zu bekommen ?

HardcoreJunk  04.07.2014, 21:15

Um eine Lizenz zu bekommen, musst du die Firma mit einer E-Mail anschreiben, und um die erlaubnis bitten. Wenn sie es erlauben wuerde ich die Antwort speichern. Falls es doch zu Problemen wegen Urheberrechtsverletzung kommt, kannst du dann mit der E-Mail es beweisen das sie es erlaubt haben.