YouTube deaktiviert Kommentare?

2 Antworten

Youtube hat lange Zeit gegen das Coppa Gesetz in den USA verstoßen, das die Privatsphäre und den Datenschutz von Kindern schützen soll. Jetzt musste Youtube eine große Strafe zahlen und wurde 2020 gezwungen, kinderfreundliche Inhalte einzuschränken.

Youtube schiebt die Verantwortung auf die Creator und Kanäle, die jetzt entscheiden müssen, ob ihre Inhalte kinderfreundlich sind oder nicht. Das ganze muss man anhand Coppas Vorgaben entscheiden.

Hat man das Gefühl, dieser Content wird hauptsächlich von Kinder unter 13 Jahren konsumiert, dann stuft man das Video als kinderfreundlich ein, was automatisch die Deaktivierung der Kommentare, Hinzufügen von Playlists usw zur Folge hat. Produziert ein Kanal nur kinderfreundliche Inhalte, fällt der gesamte Kanal sogar im Ranking weit runter und weniger bis garkeine Zuschauer erhalten Benachrichtigungen über den Upload.

Sagt der Youtuber die Videos sind nicht kinderfreundlich, aber wird von Youtube als kinderfreundlich eingestuft, kann das zur Löschung des Kanals (wenn auch selten) oder zu einer Geldstrafe führen. Von Geldstrafen dürften aber nur Amerikaner in sehr seltenen Fällen betroffen sein.

Es gibt Menschen, die sind nicht nett. Ich denke, die wollen die Kinder schützen.