XP keine oder eingeschränkte Konnektivität?

4 Antworten

Also um erstmal die ganzen Sachen hier ein bisschen aufzuräumen und klarzustellen. Nur, weil es keinen Support mehr für Windows XP gibt, heißt dass noch lange nicht, dass XP angreifbarer ist als ein Windows 10. Natürlich stimmt die Aussage, dass die Sicherheitslücken stärker sind, aber es gibt immer noch AVG welche aktiv an Viren Signaturen arbeiten und ihre Software anbieten. Und eine Firewall hat XP auch an Board.

Normalerweise kenne ich den Fehler nur, wenn irgendwas am DNS falsch ist oder dieser nicht aufgelöst werden kann. Du kannst mal ein DNS Flush testen. Gehe dafür in die CMD als Admin und gebe „ipconfig /flushdns“ ein. Ohne Anführungszeichen.

Ansonsten teste folgendes : https://netic.de/support/dns/dns-winxp.html#:~:text=In%20das%20H%C3%A4ngeregister%20%22Netzwerk%22%20gehen,DNS%2FNameserver%20automatisch%20zu%20beziehen.

du kannst mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 testen für Google DNS oder 1.1.1.1 und 1.0.0.1 für CF.

Quelle der Sicherheit zu Windows XP: https://www.feenders.de/ratgeber/anwender/ist-windows-xp-pl%C3%B6tzlich-unsicher.html

Solange man mit verstand an einem System arbeitet ist ein System nicht automatisch lebensgefährlich. Von wichtigen Datei Ablagerungen usw. Würde ich aber wie vermutlich die meisten hier definitiv absehen… genau so wie von Programmen die du nicht kennst und nicht brauchst…

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginpanse  21.04.2024, 22:58

Das ist Quatsch! Wer nicht absolut weiß was er tut, sollte mit xp auf keinen Fall mehr online gehen! Das wäre extrem naiv! Die Firewall von xp kannst du knicken und auch antivirensoftware bringt nicht viel, da für xp gar keine antiviren software mehr weiter entwickelt wird. Ich entnehme der Frage mal, dass der User nicht vom Fach ist und deswegen rate ich ihm natürlich davon ab.

verreisterNutzer  21.04.2024, 23:11
@Ginpanse

Aus Deinen Gründen schrieb ich ja auch, dass man es nur nutzen sollte als Basic System ohne möglichen Schnickschnack. ob der User jetzt vom „Fach“ ist oder nicht wissen wir nicht, jedoch googeln manche einfach nicht gerne selbst.

Natürlich hast du mit deiner Aussage absolut recht, aber dennoch sollte man schon erwähnen dass nicht gleich alles HUNDERT PROZENT Gefährlich ist. :)

lg

JurisMum  22.04.2024, 00:19

Bro es ist 2024 du musst loslassen

Auf keinen Fall mit XP ins Internet!! Zu viele Sicherheitslücken!

davon rate ich dir sehr ab. mit windows xp solltest du keineswegs mehr ins Internet gehn da es schon ewig keinen Support mehr gibt und tausende von Sicherheitslücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
ytimoyt  21.04.2024, 22:35

Genau!

Du solltest, wenn dein Rechner es zulässt, auf Ubuntu umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich seit 7 Jahren mit Ubuntu, Gnome und Windows