Xamarin.Forms / .NET MAUI oder Flutter?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Flutter 100%
Xamarin.Forms 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.NET MAUI ist der nächste Schritt nach Xamarin und befindet sich derzeit noch in seiner Preview-Phase. Es kann also sein, dass sich bis zu seinem tatsächlichen Release noch etwas im Framework ändert.

Xamarin ist eine der derzeit ausgereiftesten Frameworks, wenn es darum geht, Apps für verschiedene mobile Plattformen zu entwickeln. Es bietet ein passendes Look & Feel je Zielplattform (iOS / Android) und du hast ein ziemlich gutes Entwicklungsumfeld (damit meine ich bspw. die IDE Visual Studio oder den grundsätzlich guten technischen Support für das Framework aufgrund seiner weiten Verbreitung). Nachteilhaft ist unter anderem, dass eine mit Xamarin entwickelte App größer werden kann, als wenn du sie nativ entwickelt hättest (das ist bei Flutter übrigens ebenso der Fall).

Flutter ist etwas jünger und daher gibt es vielleicht noch nicht für jeden Anwendungsfall schon Bibliotheken/Implementationen, auf die du direkt zurückgreifen kannst (das kannst du in einer Voranalyse für deine Projektidee ja einmal recherchieren). Ein weiterer Unterschied liegt im Look & Feel. Flutter zeichnet nicht jede Komponente so, wie es nativ gezeichnet werden würde. Ein Toggle-Button kann auf iOS also schon auch etwas anders aussehen, wie bei einer nativen iOS-App, die du mit Swift entwickelst.

Ich denke, ein guter Ansatzpunkt wäre für dich, zu hinterfragen, was du denn bereits kannst. In deinen letzten Fragen hast du C# thematisiert. Daher solltest du mit Xamarin die geringste Einstiegshürde haben. Für Flutter müsstest du dich erst mit Dart auseinandersetzen. Die Sprache ist zwar einfach und grundsätzlich (wie auch Flutter selbst) gut dokumentiert, doch ist es ja doch zusätzlicher Aufwand, der entsteht.