X-Beine von alleine weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg-das Übergewicht war nicht am x schuld…ist Veranlagung.
Und weg bekommst Du es weder durch Krankengymnastik, eigene Übungen, Einlagen oder Orthesen (auch wenn gefühlte 5000 Videos auf YouTube anderes behaupten…)

Die Fehlstellung liegt in der Form der knienahen Knochen, meistens des Oberschenkelknochens. Und den kriegst Du nicht verformt.

Deswegen ist der einzig mögliche (und auch oft sinnvolle) Weg, durch eine OP den Knochen zu begradigen. Dies ist absolute Routine, dauert ca. 1 Stunde und sechs Wochen Gehstützen.

Sinnvoll ist es oft deswegen, weil beim x dauerhaft der äußere Gelenkknorpel und das Innenseitenband überlastet werden und schneller verschleißen bzw. ausleiern.

Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib mir ggf. ne pm.

Grüsse und gutes Gelingen aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ReddishBrown711  13.07.2021, 01:48

Hallo ich hab das leider auch und ich hab auch schmerzen wie groß sind die narben nach so einer Operation?

Das kann nur ein Orthopäde beurteilen.