Wworauf Achten Vollbart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nicht jucken!

Was da wie verrückt juckt, ist nicht dein Bart, sondern die irritierte Haut darunter. Wenn du kratzt, strapazierst du sie nur zusätzlich und beschädigst schlimmstenfalls sogar die Haarwurzeln dauerhaft. Stattdessen solltest du auf Pflege setzen: Eine Feuchtigkeitscreme hilft, die Irritationen einzudämmen, bis sich deine Haut an den Bart gewöhnt hat. Dann verschwindet das Jucken nämlich von selbst. Widerstehe also dem Drang, den Bart abzurasieren!

  • Wildwuchs kontrollieren

 Damit der Bart gleichmäßig wächst, solltest du lange Haare regelmäßig mit einem Trimmer zurückschneiden. Jedes Haar hat seinen eigenen Wuchsrhythmus, deshalb dauert es manchmal, bis alle eine einheitliche Länge haben.

Für scharfe Konturen an Wangen und Hals darfst du ausnahmsweise zum Rasierer greifen. So siehst du auch in der haarigen Wachstumsphase top gepflegt aus.

Schritt 1: Waschen

Wasche gründlich deinen Bart mit einem Bartshampoo um Staub und jeglichen Schmutz zu entfernen.

Schritt 2. Kämmen

Kämme deinen Bart mit einer Naturhaar-Bürste. Sie verteilen das Hautfett bis in die Bartspitzen. Das pflegt und sorgt für einen natürlichen Glanz.

Schritt 3. kürzen

Je nach Länge und Haarwachstum solltest du deinen Bart ein- bis zweimal pro Woche mit dem Trimmer auf eine Länge bringen. Das lässt ihn dicht und gepflegt aussehen.

Schritt 4. Pflegen

Widerspenstige, spröde Haare kannst du mit Bartöl geschmeidig pflegen. Verteile dazu ein paar Tropfen in den Händen und massiere sie in deinen Bart und die darunterliegende Haut. Öl ist dir zu fettig? Haut und Haar profitieren auch von feuchtigkeitsspendendem Gel, Fluid oder Balsam.

Schritt 5 Stylen

Mit Bartwachs sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einfach ein wenig Wachs zwischen den Fingern erwärmen und loszwirbeln, was das Zeug hält!

Mit freundliche Grüßen

Sabri.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Worauf sollte ich achten, wenn ich mir so einen Bart wachsen lassen möchte?

Dass Du ihn nicht lang werden lässt, sondern ihn rechtzeitig wieder weg rasierst. Das sieht ja grausam aus.

nev7s
Fragesteller

Voll hilfreich