Wie viel verlangt ein guter Tättowierer pro Stunde ungefähr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das hier schon wieder lese: "Tätowierer werden nach Aufwand und / oder Motiv bezahlt"...

Ja und? Je größer und aufwändiger das Tattoo, desto länger braucht der Tätowierer. Braucht er länger kostet es auch mehr Geld; folglich hat man quasi einen Richtwert, der sich Stundenlohn nennt.

Für 4 Stunden 600€ zahlen macht einen Stundenlohn von 150€/h. Dann muss es schon ein besonders guter Inker sein... Es ist schwer zu sagen, was Standard ist, denn es gibt viele schlechte Tätowierer, die einen Haufen Geld verlangen und genauso sehr gute Inker, die ihre Tattoos zu einem Spottpreis raushauen...

Als groben Richtwert (und aus meinen Erfahrungen) kann man wohl sagen das ein gut gestochenes Tattoo schonmal ab 80€ die Stunde anfängt und bei etwa 120€ die Stunde endet.

Alles was über die 120€ hinaus geht sind dann tatsächlich die absoluten Profis mit Alleinstellungsmerkmal. Und wenn es noch teurer wird, dann zahlst du eben noch den Namen und den Bekanntheitsgrad des Inkers mit.

Ich sags mal so: Ab 200€ die Stunde wird es einfach nur noch lächerlich!

sweetygirl1998
Fragesteller

danke für deine antwort :) ich nenn das auch stundenlohn weiß nicht wie man auf das ganze andere kommt :D

blacksheepkills  29.11.2017, 13:55
@sweetygirl1998

Ist doch einfach: Man wählt ein Motiv und der Tätowierer macht einen Festpreis.

Frage ist: Wie errechnet sich der Festpreis? Das sind einmalig die Materialkosten + Stundenlohn. Oops, da war er wieder, der böse Stundenlohn...

Die Tätowierer sind ja nicht dumm, die wissen ganz genau wie lange sie für ein Tattoo benötigen. Es wird zwar als Komplettpaket verpackt, beruht aber immer noch auf den Berechnungen von einem Stundenlohn.

Nachteil von beiden Varianten: Wenn es beim Stundenlohn länger dauert, dann bezahlt man meist auch mehr. Wenn es beim Festpreis früher fertig ist, dann hat man auch zu viel gezahlt...

Einer meiner Tätowierer macht das ganz human: Er will 100€ die Stunde und nennt mir eine Zeit in der Das Tattoo fertig sein soll. Unterbietet er diese Zeit, dann zahle ich nur die geleisteten Stunden. Überzieht er, dann zahle ich fairnesshalber nur die anfangs genannte Zeit...

Ist also ne Win Win Situation für mich ;)

Für Tattoos??? Also mehrere? Wie aufwendig sind Sie denn? Hast du nicht vorher gefragt wie teuer das werden kann bei deinen Vorstellungen?

Meins was ich mir ausgesucht habe kostest 1.500€ aber nur weil es sehr aufwendig ist. Stundenlohn haben sie also nicht

sweetygirl1998
Fragesteller

Ja also es ist so ich hab mich für eines beworben - da dieser Tätowierer aber nur mehr Tages und Halbtagestermine vergibt hab ich jetzt einen Halbtagestermin und er hat gesagt ich soll mir noch mehr aussuchen so dass er 4h "beschäftigt" ist :D jetzt wollte ich nur wissen ob ~€150/h oke ist?

Besprechungstermin hab ich erst noch...

Yvonne0809  29.11.2017, 13:49
@sweetygirl1998

Wie gesagt, kenne kein Tätowierer der nach Stunde bezahlt wird. Wenn du nur EIN Tattoo haben willst dann lässt du dir auch nur eins machen. Ob der Preis in Ordnung ist kann ich dir nicht sagen, da ich das Tattoo nicht kenne

kein Stundenlohn, kommt auf das Tattoo an, wie aufwendig das ist.

Je Bekannter einer ist, desto mehr Geld kann er verlangen -

beim Starfriseur zahlst auch für einfaches Schneiden um die 30€

rampe6  30.11.2017, 12:15

... na den Starfrisör will ich erleben, der für 30,-- die Schere in die Hand nimmt.....

Tätowierer werden nicht nach Stunden bezahlt sondern nach Aufwand.

mein tättowerer berechnet nach motiv und nicht nach zeit.