Wussten Menschen im Mittelalter nicht, dass durch das Kochen von Wasser Bakterien abgetötet werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das wußten sie nicht, weil man damals weder Bakterien, Viren oder sonstige schädliche Keime kannte. Man wußte aber das Wasser aus Brunnen schädlich und tödlich sein kann, daher bevorzugte man im Mittelalter alkoholhaltige Getränke wie Bier oder Wein.

Woher sollten sie das wissen? Man wusste nicht mal, dass es Bakterien gibt.

Nein, das wussten sie nicht. Bakterien waren überhaupt nicht bekannt. Es war völlig unklar, woher Krankheiten kamen.

Man wusste durchaus schon, dass es gutes und schlechtes Wasser gibt und dass z.B. Bier zwar betrunken macht, aber kein Bauchweh. Was daran lag, dass die Maische stark erhitzt wird. Aber die ganzen Zusammenhänge waren unklar.

Nein, woher sollten sie denn wissen, was Bakterien sind, und dass es sie gibt?

HerrDingsBums12
Fragesteller

danke für diese tolle Gegenfrage

archibaldesel  19.07.2023, 15:34
@HerrDingsBums12

Hättest du auch selbst drauf kommen können. Oder meinst du, die Ärzte im 14. Jahrhundert saßen hintern Elektronenmikroskop und haben Tuberkolebakterien untersucht?

archibaldesel  19.07.2023, 15:35
@adabei

Manchmal reicht es selbst dafür intellektuell nicht. Mehr als Ja oder Nein wird da geistig nicht verarbeitet.

Also ich glaube, die wollten einfach nur ne heiße Suppe essen und hatten keine Ahnung von Bakterien oder sowas.