Wurdet/Werdet ihr als Kind gezüchtigt?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

24 Antworten

Ja

Da ich in den siebziger Jahren aufgewachsen bin, habe ich leider von meinen Eltern auch schon mal die ein oder andere Ohrfeige kassiert und auch mein Po hat bis etwa in die Grundschulzeit hinein dann und wann den Kochlöffel oder Vaters Gürtel zu spüren bekommen! Da ich persönlich jedoch zutiefst davon überzeugt bin, dass Menschen nicht dazu lernen, wenn man sie schlägt, habe ich meinen Kindern solche Prozeduren generell erspart! - Und seit dem Jahr 2000 ist es Gott sei Dank auch gesetzlich verboten, Kinder zu schlagen! Aber da dieser Irrglaube, dass körperliche Bestrafungen in der Kindererziehung als notwendig anzusehen seien, Jahrhunderte alt ist, wird es wohl leider noch einige Jahrzehnte brauchen, bis auch der letzte autoritäre Spinner begriffen hat, dass Schläge einfach nur wehtun und nicht dazu taugen, Dinge zu verändern!

Nein
Ohrfeige oder Hintern versohlen sind gemeint.

Klaps auf den Po kann ich vielleicht gerade noch tolerieren (vielleicht!), aber Ohrfeige und Hintern versohlen ist physische Gewalt, und damit Missbrauch. Ich verstehe, dass es vielleicht einmal sein kann dass Eltern die Hand ausrutscht (wie gesagt, einmal, auch Eltern sind halt nur Menschen, wobei ich erwarte dass das Elternteil sich danach entschuldigt, und daraus lernt), aber an sich ist Gewalt einfach nur ein Zeichen, dass man versagt hat, und der Situation nicht gewachsen war.

Meine Eltern haben mich und meine drei Geschwister ohne Gewalt aufgezogen, und aus uns ist trotzdem was geworden. Also nein, man benötigt keine Gewalt in der Erziehung, das zeigt nur dass die Eltern einfach zu unreif sind, um Kinder zu haben, wenn das eine regelmäßige Sache ist.

So nebenbei, dass sowas in manchen Staaten noch legal ist finde ich ungeheuerlich, zumindest in welchen die sich als fortschrittliche Nationen sehen. Bei einem Erwachsenen ist sowas absolut undenkbar, das Gewaltmonopol liegt aus gutem Grund beim Staat. Aber Kinder? Die kann man natürlich missbrauchen, das ist ja was anderes. Widerlich, dass sowas legal ist.

Ja

Mein Vater hat meine Geschwister und mich regelmäßig geschlagen wenn ihm die Sicherungen durchgebrannt sind, was wegen der nichtigsten Kleinigkeiten passieren konnte. Er hat uns zwar nur auf den Hintern geschlagen, war dabei aber überhaupt nicht zurückhaltend oder zimperlich. Wenn meine Mutter ihm nicht schon zu Beginn der Beziehung versprochen hätte ihn sofort zu verlassen wenn er auch nur eines ihrer Kinder jemals ins Gesicht schlagen würde, hätten meine Geschwister und ich unsere Milchzähne vermutlich ausschließlich durch meinen Vater verloren.

Das einzige was wir daraus gelernt haben, war, dass mein Vater sich nicht beherrschen konnte und dass wir unsere Kinder niemals so erziehen wollen.

verreisterNutzer  12.07.2022, 23:13

Ja, meist erkennt man sowas als Kind nicht sofort bzw. Gar nicht.

Ich bin auch in den 70er-/80er-Jahren aufgewachsen (Jahrgang 1970, männlich). Mit meinen Eltern hatte ich immer ein gutes Verhältnis, aber eine Ohrfeige oder den Klaps auf den Po habe ich auch noch bekommen. Meine Mutter war im Prinzip schon eher gegen die körperliche Züchtigung, im Affekt hat sie aber auch nochmal zugehauen.

Viele nette Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ein bis zweimal die Woche gab es richtig den Hintern voll. Das war keine schöne Kindheit.