Wurde schonmal versucht das Wort "Kuli" aus dem Wortschatz der Allgemeinheit zu streichen?

6 Antworten

Man sollte das Wort nicht verächtend an alle Asiaten benutzen.

Das ist ein asiatischer Tagelöhner, also eine Berufsbezeichnung und

absolut keine Beleidigung oder Herabwürdigung!

So einfach kann man aus aus einem,eigentlich harmlosen,Wort ein

Problem konstruieren,das es eigentlich nicht gibt,nur weil man sich nicht

informiert,bevor man eine Frage stellt!

Meaglon
Fragesteller

"Neger" ist eigentlich auch weder eine Beleidigung noch eine Herabwürdigung

die Frage ist ja erstmal, ob das Wort diesen Leuten gegenüber abwertend benutzt wurde.

Beim N. Wort ist das der Fall, das wurde schon recht früh als Beleidigung genutzt. Wie es bei "Kuli" ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist das Wort nicht (mehr) so verbreitet, wie das N. Wort.

Burgmaid2  21.06.2020, 23:12

"Kuli"war nie ein Schimpfwort,sondern ein Beruf!

Kuli hat so viele Bedeutungen, da ist dein Gedanke, dass es nur für eines in deinen Vorstellungen steht, eher provozierend als überlegt.

Meaglon
Fragesteller

Das ist/war mit "Neger" oder "Mohr" auch so

priesterlein  21.06.2020, 22:19
@Meaglon

Diese Begriffe wurden ganz speziell in einem Kontext eingeführt, der heute von Manchen nicht mehr gewollt ist. Das ist bei "Kuli" keineswegs so gewesen. Ich vermute allerdings, dass Du das weißt und nur weiter irgendwie sinnlos provozieren willst.

Burgmaid2  21.06.2020, 23:14

Sehr gute und richtige Antwort! Kuli war nie ein diskriminierendes Schimpfwort!