Wunder von Jesus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speisung der 4000 findet sich in Markus 8: https://www.bibleserver.com/SLT/Markus8

In Vers 9 steht: "Es waren aber etwa 4 000, die gegessen hatten; und er entließ sie."

Und Matthäus 15: https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us15

Vers 38: "Es waren aber etwa 4 000 Männer, die gegessen hatten, ohne Frauen und Kinder."

In der MacARthur-Studienbibel steht als Kommentar dazu: "4000. Angegeben ist nur die Anzahl Männer; Frauen und Kinder sind noch nicht hinzugerechnet. Das könnte auf eine Zahl von wenigstens 16.000 Menschen hinweisen."

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich dazu: " Ganz knapp berichtet Markus dann noch, daß durch das Wunder alle genug zu essen bekamen (sie aßen aber und wurden satt), daß noch überreichliche Reste blieben (sieben Körbe voll) und auch hier wieder sehr viele Menschen gespeist worden waren (viertausend , dazu noch Frauen und Kinder; vgl. Mt 15,38).

Allerdings wurden diesmal zum Aufsammeln der übriggebliebenen Brocken andere Körbe ( spyridas ) verwendet als bei der Speisung der Fünftausend (kophinoi ; Mk 6,43; vgl. Mk 8,19-20). Es handelte sich dabei um Sisal- oder Bastkörbe, die manchmal so groß waren, daß ein Mann darin transportiert werden konnte (vgl. Apg 9,25). Die "sieben Körbe voll" (vielleicht für jeden Laib Brot einer) fassten also wahrscheinlich mehr als die zwölf Körbe, von denen in Mk 6,43 die Rede ist."

chrisbyrd  19.10.2019, 18:13

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das ist ganz einfach, das steht in der Bibel. Und falls du keine haben solltest, gibts die sicher auch in der Leihbücherei. Es sind übrigens 5000 gewesen. Tipp ein "die Speisung der 5000" und - BING!

Aber seit es keinen Religionsunterricht mehr gibt, ist das halt etwas mühsamer. Du findest das!

amggl
Fragesteller

Es heißt trotzdem die Speisung der 4000.

Lorimara  18.10.2019, 19:33

Die Speisung der 4000 (Mk 8,1-9) entstammt dem Evangelium nach Markus.

..Sie hatten auch einige Fische; und er sprach den Segen darüber und ließ auch diese austeilen.8 Und sie aßen und wurden satt. Und sie sammelten die übrigen Brocken auf, sieben Körbe voll.9 Es waren aber etwa viertausend; und er ließ sie gehen...
.https://www.bibleserver.com/LUT/Markus8%2C1-9

Die wundersame Brotvermehrung, unter dem Stichwort findest du im Internet auch viele Infos. Hier ist eine Seite, die die Parallelen - Speisung der 4.000 und der 5.000 unter die Lupe nimmt und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklärt.

Alle Zahlen haben eine gewisse Symbolik - die 4.000 - die 5.000 - die 12 Körbe, später die 7 Fische usw.:

https://thewiedmannbible.com/de/die-speisung-der-4000-und-jene-der-5000/

Für die wunderbare Brotvermehrung steht eher sachlich, dass Jesus, der sich wieder einmal „verplauderte“ und kein Ende fand, bis die Nacht hereinbrach, den eigenen Proviant auslegen ließ und begann ihn zu teilen und unters Volk zu bringen. Und alle anderen folgten dem Beispiel, zogen Brote und getrocknete Fische aus den weiten Taschen ihrer Wanderkleidung und teilten ebenfalls mit denen, die beim Aufbruch zu Jesu Bergpredigt nichts mitgenommen hatten. Dieses Teilen – einfach nicht üblich zu jener Zeit um die generelle Zeitenwende – als das eigentliche Wunder. Das letztlich keines war.

http://www.viasaga.de/maerchen-und-sagen/wunder-ueber-wunder.html

amggl
Fragesteller

Danke!

Lorimara  18.10.2019, 17:31
@amggl
  • gerne, hoffe die Seite hilft. Finde sehr informativ.