Würdet ihr soviel Geld hergeben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht, weil… 52%
Ja, würde ich, weil…? 24%
Wäre mir da unsicher und bräuchte Zeit zum überlegen 18%
Andere Antwort (welche?) 6%

18 Antworten

Wäre mir da unsicher und bräuchte Zeit zum überlegen

Kommt drauf an wie viel Geld ich selbst allgemein zur Verfügung habe und welche Hintergründe das Ganze hat.

Ist es ein absoluter Notfall und ich kann es weggeben dann ja. Wenn ich nicht weiß wofür und die Person möchte es mir auch nicht sagen oder es ist für etwas banales dann nicht, egal wie gut der Freund ist.

Ist natürlich alles auch situationsabhängig.

Ja, würde ich, weil…?

Klar, wenn es für was wichtiges wie seine Kinder oder Nahrungsmittel wäre. Wenn er nur ein besseres Handy will, ne sorry, so reich bin ich leider nicht. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich allen Freunden Tausender geben, wenn sie wollen. Aber das ist eben Geld, das mir selber fehlt dann.

Nein, würde ich nicht, weil…
  • Geld zerstört zuverlässig Freundschaften.
  • Es ist mir zu riskant das er / sie es mir nicht zurückzahlen kann oder unsere Freundschaft vll vorher zerbricht.
  • Ich hab nicht so viel Geld das ich auf so viel verzichten könnte, grade wenn es keine Garantie gibt das (und wann) man es wieder bekommt.
  • So eine Summe ist viiiiel zu viel um sie von Freunden zu leihen. Da sollte man zur Bank gehen.
Wäre mir da unsicher und bräuchte Zeit zum überlegen

Früher hätte ich auf die Frage ein klares Ja gegeben. Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass ich das Geld tatsächlich "übrig" habe! Nachdem ich allerdings auch bereits mal in meinem Leben betrogen worden bin, wäre ich mit so etwas inzwischen vorsichtig, würde genau abwägen, meine finanzielle Situation nicht nur für den Moment bewerten, sondern in die Zukunft planen, und zudem würde ich das sicherlich nicht mehr für irgendwelche "Freunde" machen, sondern das auf den engsten Kreis beschränken.

Warum? Hat dich jemand gefragt? Bei dir würde ich ja immer sagen "Sei vorsichtig", denn du umgibst dich ja gern mit merkwürdigen Zeitgenossen...

lg yours up

Ja, würde ich, weil…?

An ein, zwei ausgewählte Freundinnen, die ich schon ewig kenne und denen ich absolut vertraue, ja, solange der Zeitraum, bis ich es zurückkriegen soll, klar begrenzt ist. Und wenn die es wirklich brauchen, aber ich glaube, sonst fragt man da auch nicht nach.

Meinem Partner sowieso.